Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Honda CBF 600 S 2010

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Honda CBF 600 S 2010

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020
VS.
Honda CBF 600 S 2010
 

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 vs. Honda CBF 600 S 2010 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 217 PS bei 13.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 78 PS bei 10.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 247 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Honda CBF 600 S 2010

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020 Honda CBF 600 S 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999,6 ccm 599,3 ccm
Bohrung 78 mm 67 mm
Hub 52,3 mm 42,5 mm
Leistung 217 PS 78 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 10500 U/min
Drehmoment 115 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 8250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 11,6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2160 mm
Breite 735 mm 765 mm
Radstand 1420 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 845 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg
Tankinhalt 18,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Standgeräusch 105 db
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 222 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2020

Aprilia RSV4 1100 Factory Test - das schnelle Quartett 

Fazit von Mex vom 23.09.2020:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Mit ihrer Kubatur von 1.077 ccm passt sie zwar in kein gängiges Rennsport-Reglement, doch gerade für ambitionierte Hobby-Racer bringt der erweiterte Hubraum eine noch bessere Fahrbarkeit mit sich. Beim Chassis wurde nur auf das Beste vom Besten gesetzt. In den bewährten Aluminium Brückenrahmen gesellt sich die neuste Generation des elektronischen Öhlins Fahrwerks. Dieses arbeitete in unserem Test perfekt, war aber für die Landstraße tendenziell immer recht hart. In Sachen Bremsperformance vertraut man auf die edlen Brembo Stylema Sättel, welche sich in eine 330 mm Doppelscheibe an der Front verbeißen. Wohl dosierbar, unglaublich akkurat und selbst auf der Rennstrecke enorm standfest - das gefällt. Die Ergonomie wirkt sehr kompakt. Mit einer Höhe von 845 mm sitzt man recht hoch drauf. Die Lenkerstummeln wirken daher vergleichsweise tief angebracht. Viel Druck am Vorderrad, perfekt für die Rennstrecke. Insgesamt liefert die Aprilia mit ihrem hochwertigen, rennsport-orientierten Chassis und der aggressiven Sitzposition stets glasklares Feedback und grandiose Stabilität in jeder Lebenslage. Perfekte Basis für Trackdays oder auch für einen Rennstrecken-Umbau.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • Klang des V4 Motors
  • herrliche Power ab etwa 6.000 Umdrehungen
  • tolles Fahrwerk
  • hervorragende Bremsperformance
  • perfekte Basis für Trackdays
  • wenig Druck unter 5.000 Umdrehungen
  • Sitzposition auf Landstraße anstrengend
  • großgewachsene Piloten unbedingt Probefahren
  • Preis
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.