Aprilia RSV 4 R 2013 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015

Aprilia RSV 4 R 2013

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015

Bewertung

Aprilia RSV 4 R 2013
VS.
Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015
 

Aprilia RSV 4 R 2013 vs. Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Aprilia Tuono V4 1100 RR mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.077 Kubik gegenüber. Die RSV 4 R bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Tuono V4 1100 RR mit 175 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 RR von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.

Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Tuono V4 1100 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV 4 R vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuono V4 1100 RR vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono V4 1100 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia Tuono V4 1100 RR ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Tuono V4 1100 RR sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Für die RSV 4 R gibt es aktuell 122 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono V4 1100 RR wurde derzeit 211 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2013

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015

Aprilia RSV 4 R 2013 Aprilia Tuono V4 1100 RR 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 1077 ccm
Bohrung 78 mm 81 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Leistung 180 PS 175 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 113 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 9000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2065 mm
Breite 735 mm 800 mm
Radstand 1420 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 845 mm 825 mm
Gewicht trocken 194 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Tankinhalt 17 l 18,5 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2011

Aprilia RSV4 R

Fazit von Volli vom 27.01.2011:

Aprilia Tuono V4 1100 RR 2016

Vierzylinder Power-Naked Bike Vergleich Test 2016

Fazit von vauli vom 23.09.2016:

Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.

Wer auch in höheren Preisklassen auf sein Geld achten muss, ist mit der Tuono V4 1100 RR besser bedient als mit der Factory-Version - weil sie weniger bietet: Das Fahrwerk spricht nur geringfügig weniger sensibel an als die teureren Öhlins-Komponenten der Factory, bietet dafür auf Rüttelpisten noch etwas mehr Komfort und der schmälere Reifen (190/55-17 auf der RR statt 200/55-17 auf der Factory!) kann in Spitzkehren das Zünglein an der Waage sein. Über das harmonisch fahrbare V4-Kraftwerk, das so unglaublich viel Freude bereitet, verfügt auch die RR-Version. Insgesamt kann die "billigere" Tuono immer noch mehr, als viele direkte Konkurrentinnen.

  • Optisch anspruchsvoll
  • messerscharfes Handling - extrem präzise Kurveneinlagen.
  • Sehr suboptimaler Sitzkomfort
  • sehr wenig Stauraum.
  • gelungene Optik
  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • gutes Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis


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