Aprilia RSV 4 R 2011 vs. Honda CBR 125 R 2011
Bewertung
Aprilia RSV 4 R 2011 vs. Honda CBR 125 R 2011 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 14 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 R von 113 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.
Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Honda CBR 125 R ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 776 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Aprilia massiv schwerer als die Honda mit 127 kg.
In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der CBR 125 R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 144 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 R 2011 |
Honda CBR 125 R 2011 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 78 mm | 58 mm |
Hub | 52,3 mm | 47,2 mm |
Leistung | 180 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Verdichtung | 11 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2040 mm | 1920 mm |
Breite | 735 mm | 680 mm |
Radstand | 1420 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 776 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | 127 kg |
Tankinhalt | 17 l | 10 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Höhe | 1065 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wem es zu gut geht und eine physische Herausforderung sucht, hat sich mit diesem Motorrad den Jackpot geknackt! Nicht desto trotz profiert die Psyche durch das Leiden des Körper, zudem das Fahrgefühl positiv ausfällt und eine bestiale Präzision vorliegt.
Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.
- Optisch anspruchsvoll
- messerscharfes Handling - extrem präzise Kurveneinlagen.
- Sehr suboptimaler Sitzkomfort
- sehr wenig Stauraum.
- Sehr geringes Gewicht
- sportliches Handling
- gut abgestimmte Federelemente
- Komfort
- aufrechte Sitzposition
- starke Bremse.
- Schwacher Motor.