Aprilia RSV 4 R 2010 vs. KTM 1190 RC8 2010

Aprilia RSV 4 R 2010

KTM 1190 RC8 2010

Bewertung

Aprilia RSV 4 R 2010
VS.
KTM 1190 RC8 2010
 

Aprilia RSV 4 R 2010 vs. KTM 1190 RC8 2010 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur KTM mit 154 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1190 RC8 von 120 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.

Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 1190 RC8 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1190 RC8 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 194 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die KTM mit 184 kg.

In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 97 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 67 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2010

KTM 1190 RC8 2010

Aprilia RSV 4 R 2010 KTM 1190 RC8 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 1148 ccm
Bohrung 78 mm 103 mm
Hub 52,3 mm 69 mm
Leistung 180 PS 154 PS
U/min bei Leistung 12250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 113 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Verdichtung 12,5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Showa WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo Brembo
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm
Breite 735 mm
Radstand 1420 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 845 mm 805 mm
Gewicht trocken 194 kg 184 kg
Gewicht fahrbereit 205 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 295 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV 4 R 2010

Aprilia RSV4

Fazit von nastynils vom 14.06.2010:

KTM 1190 RC8 2008

KTM 1190 RC8 Erfahrungen und Rückblick

Fazit von nastynils vom 08.06.2025:

Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale  Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.

Die KTM RC8 bietet eine tolle Ergonomie und ein hochwertiges Fahrwerk. Sie macht auch auf der Landstraße viel Spaß ist ist eine echte Charisma Bombe.

  • Sehr gute Optik
  • gute Felgen
  • positives Fahrwerk
  • starke Bremsen
  • agiles Handling
  • viel Fahrspaß
  • leistungsfähiger Motor.
  • Gefühl zur Kupplung
  • Stabilität beim Bremsen
  • zu extreme Sitzposition.
  • erstaunlich hoher Fahrkomfort
  • Stabiles Chassis
  • Charismatischer Motor
  • hochwertige Komponenten
  • Im vergleich zu modernen Bikes sehr ruppige Motorabstimmung
  • starke Motorbremse
  • quietschende Bremse