Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012
Bewertung
Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 Factory APRC ABS von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.
Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die RSV4 Factory APRC ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RSV 4 R vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die RSV4 Factory APRC ABS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RSV4 Factory APRC ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Aprilia RSV4 Factory APRC ABS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die RSV 4 R ähnlich schwer wie die RSV4 Factory APRC ABS mit 200 kg.
In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der RSV4 Factory APRC ABS sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die RSV 4 R gibt es aktuell 65 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV4 Factory APRC ABS wurde derzeit 66 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 R 2010 |
Aprilia RSV4 Factory APRC ABS 2012 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 4 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 78 mm |
| Hub | 52,3 mm | 52,3 mm |
| Leistung | 180 PS | 180 PS |
| U/min bei Leistung | 12250 U/min | 12250 U/min |
| Drehmoment | 113 Nm | 114 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 10500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Öhlins |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Showa | Öhlins |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2040 mm |
| Breite | 735 mm | 735 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 845 mm |
| Gewicht trocken | 194 kg | 189 kg |
| Gewicht fahrbereit | 205 kg | 200 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 17 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | 295 km/h |
| Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.
Man ist felsenfest davon überzeugt, das beste Konzept am Markt anzubieten. Nüchtern betrachtet sticht vor allem ein Argument. Der Motor ist tatsächlich sehr kompakt. Die Kurbelwelle ist wesentlich kürzer als bei einem Reihenvierer. Das erlaubt insgesamt ein schlankeres und auch handlicheres Motorrad.
- Sehr gute Optik
- gute Felgen
- positives Fahrwerk
- starke Bremsen
- agiles Handling
- viel Fahrspaß
- leistungsfähiger Motor.
- Gefühl zur Kupplung
- Stabilität beim Bremsen
- zu extreme Sitzposition.
- Optimales Fahrwerk
- Setup-Möglichkeiten am Chassis
- starke Bremsanlage
- gutes Handling
- präzise
- leistungsfähiger Motor
- hochwertige Komponenten.
- Kein Anfängermotorrad
- suboptimale Sitzposition
- Stabilität
- Eingewöhnungsphase.