Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. Suzuki GSX-S1000 2015
Bewertung
Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. Suzuki GSX-S1000 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Suzuki mit 149 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 4 Factory von 114 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 106 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der GSX-S1000.
Bei der RSV 4 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die GSX-S1000 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der RSV 4 Factory passen 17 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 196 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 485 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 Factory 2010 |
Suzuki GSX-S1000 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 78 mm | 73,4 mm |
Hub | 52,3 mm | 59 mm |
Leistung | 180 PS | 149 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 9500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Öhlins | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 250 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2040 mm | 2115 mm |
Breite | 735 mm | 795 mm |
Radstand | 1420 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 189 kg | |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1080 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |