Aprilia RS 125 ABS 2020 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Aprilia RS 125 ABS 2020

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2020
VS.
Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
 

Aprilia RS 125 ABS 2020 vs. Beta RR 125 4T LC Enduro 2021 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RR 125 4T LC Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 4T LC Enduro Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Beta RR 125 4T LC Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der RR 125 4T LC Enduro sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 4T LC Enduro sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2020

Beta RR 125 4T LC Enduro 2021

Aprilia RS 125 ABS 2020 Beta RR 125 4T LC Enduro 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 124,66 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Verdichtung 11,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 265 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 270 mm
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 1968 mm 2145 mm
Breite 760 mm 830 mm
Radstand 1353 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 820 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 7,5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Höhe 1220 mm
Gewicht trocken 98 kg
Reichweite 375 km
CO²-Ausstoß kombiniert 46 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Beta RR 125 4T LC Enduro 2023

Die Beta RR 125 LC im Alltagstest

Fazit von Arlo vom 07.06.2023:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • Sportliche Optik
  • Unproblematischer Motor
  • Offroad-Spaß garantiert
  • Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
  • C-ABS
  • Begrenzt einstellbares Fahrwerk


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