Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Aprilia Tuono 125 2005

Aprilia RS 125 ABS 2017

Aprilia Tuono 125 2005

Bewertung

Aprilia RS 125 ABS 2017
VS.
Aprilia Tuono 125 2005
 

Aprilia RS 125 ABS 2017 vs. Aprilia Tuono 125 2005 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Tuono 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RS 125 ABS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RS 125 ABS vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Tuono 125 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt RS 125 ABS auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RS 125 ABS misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia Tuono 125 ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der RS 125 ABS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Tuono 125 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RS 125 ABS gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 125 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die RS 125 ABS gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 125 wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2017

Aprilia Tuono 125 2005

Aprilia RS 125 ABS 2017 Aprilia Tuono 125 2005
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 125 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm
Hub 47 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min
Drehmoment 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8250 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 1968 mm
Breite 760 mm
Radstand 1353 mm 1345 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Gewicht trocken (mit ABS) 135 kg
Tankinhalt 14,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h 128 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht trocken 110 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RS 125 ABS 2018

125er Vergleich: Aprilia RS 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 29.08.2018:

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

  • Drehfreudiger Motor
  • sportliches Chassis
  • stabiles Fahrverhalten
  • kompaktes Gefühl
  • angenehme Sitzposition
  • unbequemer als gleichschnelle Tuono 125
  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt