Aprilia Mojito 50 Custom 2014 vs. Kawasaki Ninja H2R 2025
Bewertung
Aprilia Mojito 50 Custom 2014 vs. Kawasaki Ninja H2R 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia Mojito 50 Custom mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Kawasaki Ninja H2R mit ihrem Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 310 PS bei 14.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja H2R von 165 Newtonmeter bei 12.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Mojito 50 Custom.
Die Ninja H2R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mojito 50 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja H2R Reifen in den Größen 120/60-17 vorne und 190/65-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia Mojito 50 Custom misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Kawasaki Ninja H2R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank des Mojito 50 Custom passen 8,5 Liter Sprit. Bei der Ninja H2R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Mojito 50 Custom 2014 |
Kawasaki Ninja H2R 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49,4 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 40 mm | 76 mm |
Hub | 39,3 mm | 55 mm |
Leistung | 4,3 PS | 310 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 14000 U/min |
Drehmoment | 4,7 Nm | 165 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 12500 U/min |
Starter | Elektro, Kick | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 8,3 | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2070 mm |
Breite | 900 mm | 850 mm |
Radstand | 1320 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 103 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A |
Höhe | 1160 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg |