Aprilia Mana 850 GT 2013 vs. Honda VFR 800 F 2013
Bewertung
Aprilia Mana 850 GT 2013 vs. Honda VFR 800 F 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Mana 850 GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 839 Kubik steht die Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor mit 782 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 109 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 76 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der VFR 800 F von 80 Newtonmeter bei 8.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Mana 850 GT.
Bei der Mana 850 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Dreikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mana 850 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VFR 800 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Mana 850 GT misst 1.463 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Honda VFR 800 F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die Honda etwas schwerer als die Aprilia mit 238 kg.
In den Tank der Mana 850 GT passen 15 Liter Sprit. Bei der VFR 800 F sind es 22 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Mana 850 GT gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VFR 800 F sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Mana 850 GT 2013 |
Honda VFR 800 F 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 839,3 ccm | 782 ccm |
Bohrung | 88 mm | 72 mm |
Hub | 69 mm | 48 mm |
Leistung | 76 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 78,5 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 8750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Automatik, Gangschaltung | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,6 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Dreikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | 2120 mm |
Breite | 800 mm | 735 mm |
Radstand | 1463 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 249 kg |
Tankinhalt | 15 l | 22 l |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1195 mm |