Aprilia Dorsoduro 900 2020 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 900 2020 vs. Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die Aprilia RSV 1000 Tuono Factory mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die RSV 1000 Tuono Factory hat mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Dorsoduro 900 mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono Factory von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Dorsoduro 900.
Bei der Dorsoduro 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 900 vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RSV 1000 Tuono Factory vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 900 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der Dorsoduro 900 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der RSV 1000 Tuono Factory sind es 18 Liter Tankvolumen.
Für die Dorsoduro 900 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RSV 1000 Tuono Factory wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 900 2020 |
Aprilia RSV 1000 Tuono Factory 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V längs |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 896,1 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 92 mm | |
Hub | 67,4 mm | |
Leistung | 95,2 PS | 139 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 107 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 160 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | |
Radstand | 1505 mm | |
Sitzhöhe von | 870 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 212 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 181 kg |