Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 vs. Yamaha MT-07 2015
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 vs. Yamaha MT-07 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 750 Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 750 Factory von 83 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der MT-07.
Bei der Dorsoduro 750 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 750 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 Factory misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Yamaha mit 179 kg.
In den Tank der Dorsoduro 750 Factory passen 11,5 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Dorsoduro 750 Factory gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 45 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 231 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 750 Factory 2012 |
Yamaha MT-07 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 750 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 92 mm | 80 mm |
Hub | 56,4 mm | 68,6 mm |
Leistung | 91,5 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2210 mm | 2085 mm |
Breite | 905 mm | 745 mm |
Radstand | 1505 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 805 mm |
Gewicht fahrbereit | 206 kg | 179 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1090 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 182 kg |