Aprilia Dorsoduro 750 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2020

Aprilia Dorsoduro 750 2016

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 750 2016
VS.
Ducati Scrambler Sixty2 2020
 

Aprilia Dorsoduro 750 2016 vs. Ducati Scrambler Sixty2 2020 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Ducati Scrambler Sixty2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 750 von 82 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 34 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Scrambler Sixty2.

Bei der Dorsoduro 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Scrambler Sixty2 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Sixty2 Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Ducati Scrambler Sixty2 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der Dorsoduro 750 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Sixty2 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 750 2016

Ducati Scrambler Sixty2 2020

Aprilia Dorsoduro 750 2016 Ducati Scrambler Sixty2 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 750 ccm 399 ccm
Bohrung 92 mm 72 mm
Hub 56,4 mm 49 mm
Leistung 91,5 PS 40 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8750 U/min
Drehmoment 82 Nm 34 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 8000 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Verdichtung 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Aufnahme Umlenkung
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Durchmesser 320 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2150 mm
Breite 905 mm 860 mm
Radstand 1505 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 870 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg
Tankinhalt 11,5 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1165 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 167 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 183 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 22.03.2025:

Ducati Scrambler Sixty2 2016

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Fazit von Arlo vom 15.02.2016:

Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.

Die Ducati Scrambler Sixty2 ist definity mehr als nur ein Lifestyleprodukt. Sie ist ein vollwertiges Motorrad mit hochwertigen Komponenten und einer mörderischen Optik. Das Fahrwerk funktioniert tadellos und auch der Motor überrascht mit einer gleichmässigen Leistungsentfaltung.

  • drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
  • sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
  • gutmütiges Handling
  • hochwertiges Bremspaket mit Biss
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • praxisgerechte Wartungsintervalle
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
  • Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
  • häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
  • aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
  • Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
  • eingeschränkter Windschutz
  • gutes Fahrwerk
  • sehr wendig
  • gleichmässige Leistungsentfaltung
  • etwas breiter Lenker
  • Preis


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