Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Aprilia SX 125 2018

Aprilia Dorsoduro 750 2009

Aprilia SX 125 2018

Bewertung

Aprilia Dorsoduro 750 2009
VS.
Aprilia SX 125 2018
 

Aprilia Dorsoduro 750 2009 vs. Aprilia SX 125 2018 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Dorsoduro 750 mit ihrem V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Dorsoduro 750 hat mit 91 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur SX 125 mit 15 PS bei 8.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 750 von 82 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der SX 125.

Bei der Dorsoduro 750 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die SX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Dorsoduro 750 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die SX 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der SX 125 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 750 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Aprilia SX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 206 kg ist die Dorsoduro 750 massiv schwerer als die SX 125 mit 125 kg.

In den Tank der Dorsoduro 750 passen 13 Liter Sprit. Bei der SX 125 sind es 10 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Dorsoduro 750 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SX 125 sind derzeit 24 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Dorsoduro 750 2009

Aprilia SX 125 2018

Aprilia Dorsoduro 750 2009 Aprilia SX 125 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 125 ccm
Bohrung 92 mm 54 mm
Hub 56,4 mm 54,5 mm
Leistung 91 PS 15 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 8250 U/min
Drehmoment 82 Nm 12,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 8000 U/min
Antrieb Kette Kette
Taktung 4-Takt
Starter Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung
Bremsen vorne
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2216 mm 2188 mm
Breite 905 mm 840 mm
Radstand 1505 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 870 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 206 kg 125 kg
Tankinhalt 13 l 10 l
Führerscheinklassen A A1
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Höchstgeschwindigkeit 115 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von nastynils vom 22.03.2025:

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Fazit von Der Horvath vom 07.09.2018:

Die Dorsoduro 750 beweist sich als ausgewogener Allrounder, der den Spagat zwischen Alltagstauglichkeit und Fahrspaß meistert. Die seinerzeit innovative elektronische Drosselklappensteuerung hat sich als zuverlässig erwiesen und ermöglicht in Verbindung mit dem charaktervollen V2-Motor ein breites Einsatzspektrum. Besonders überzeugend ist die Kombination aus gutmütigem Handling für Einsteiger bei gleichzeitig genügend Potential für erfahrene Fahrer. Die wenigen technischen Schwächen sind gut dokumentiert und berechenbar.

Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.

  • drei wählbare Mappingkurven mit unterschiedlichem Charakter
  • sehr elastischer Motor mit breitem Einsatzbereich
  • gutmütiges Handling
  • hochwertiges Bremspaket mit Biss
  • ausgewogenes Fahrwerk
  • praxisgerechte Wartungsintervalle
  • alltagstaugliche Sitzposition
  • zu kleiner 12-Liter Tank limitiert Reichweite
  • Wasserpumpe zeigt Schwächen nach 40.000 km
  • häufiges Nachstellen der Sekundärkette nötig
  • aufwendiger Ventilspielcheck alle 20.000 km
  • Fahrwerk bei höherem Tempo etwas zu straff
  • eingeschränkter Windschutz
  • angenehme Motorcharakteristik
  • hochwertige Optik
  • sportliches Fahrwerk
  • ABS statt CBS
  • schwache Bremse


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