Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2014 vs. Honda CB 1000 R 2014
Bewertung
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2014 vs. Honda CB 1000 R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Dorsoduro 1200 ABS ATC von 115 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet etwas mehr Schub als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der CB 1000 R.
Bei der Dorsoduro 1200 ABS ATC federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Dorsoduro 1200 ABS ATC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB 1000 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 223 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die Honda mit 217 kg.
In den Tank der Dorsoduro 1200 ABS ATC passen 15 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS ATC 2014 |
Honda CB 1000 R 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 75 mm |
Hub | 67,8 mm | 56,5 mm |
Leistung | 130 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8700 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 99 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7200 U/min | 7750 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2248 mm | 2105 mm |
Breite | 925 mm | 805 mm |
Radstand | 1528 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 212 kg | |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | 217 kg |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 220 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 222 kg |