Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 vs. Honda CBF 1000 F 2012
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 vs. Honda CBF 1000 F 2012 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Honda CBF 1000 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 ABS Travelpack von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000 F.
Bei der Caponord 1200 ABS Travelpack federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS Travelpack auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda CBF 1000 F ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der Caponord 1200 ABS Travelpack passen 24 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 F sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 F sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2015 |
Honda CBF 1000 F 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 106 mm | 75 mm |
Hub | 67,8 mm | 56,5 mm |
Leistung | 125 PS | 107 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,2 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Backbone | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Dreikolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2210 mm |
Höhe | 1440 mm | 1220 mm |
Radstand | 1565 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 780 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h |