Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2017
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2014 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2017 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS Travelpack.
Bei der Caponord 1200 ABS Travelpack federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS Travelpack auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Caponord 1200 ABS Travelpack passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 835 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 ABS Travelpack 2014 |
BMW R 1200 GS Adventure 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 1197 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 106 mm | 101 mm |
Hub | 67,8 mm | 73 mm |
Leistung | 125 PS | 125 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12,5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle | Fahrmodi |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2255 mm |
Höhe | 1440 mm | |
Radstand | 1565 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 910 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 228 kg | |
Tankinhalt | 24 l | 30 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 980 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg |