Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2015

Aprilia Caponord 1200 ABS 2015

BMW R 1200 GS Adventure 2015

Bewertung

Aprilia Caponord 1200 ABS 2015
VS.
BMW R 1200 GS Adventure 2015
 

Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2015 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 117 Nm Drehmoment bei 6.800 Umdrehungen bei der Caponord 1200 ABS.

Bei der Caponord 1200 ABS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 ABS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 GS Adventure Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 ABS misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der Caponord 1200 ABS passen 24 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 30 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Caponord 1200 ABS gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 474 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2015

BMW R 1200 GS Adventure 2015

Aprilia Caponord 1200 ABS 2015 BMW R 1200 GS Adventure 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1197 ccm 1170 ccm
Bohrung 106 mm 101 mm
Hub 67,8 mm 73 mm
Leistung 125 PS 125 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 7750 U/min
Drehmoment 117 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6800 U/min 6500 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12,5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle Fahrmodi
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2245 mm 2255 mm
Höhe 1440 mm
Radstand 1565 mm 1510 mm
Sitzhöhe von 840 mm 910 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 214 kg
Tankinhalt 24 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Breite 980 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Caponord 1200 ABS 2016

Big-Enduro Melken 2016:  Aprilia Caponord 1200

Fazit von vauli vom 23.08.2016:

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

  • Herrlich charakteristisches Triebwerk
  • Leistungsmodi
  • ABS dreifach verstellbar
  • Traktionskontrolle
  • simpler Tempomat
  • elektronisches Fahrwerk
  • Ergonomie und Optik stimmen
  • Rascher Treibstoffkonsum
  • Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
  • spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven
  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis

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