Bilder: Wie gut sind CFMOTO Motorräder? 4 Bikes im Test!
Vier Motorräder, ein Testgelände, unzählige Eindrücke: Nils Müller testete einen coolen Auszug aus der CFMOTO-Palette direkt im chinesischen Werk. Von der vielseitigen 450 MT über die touring-taugliche 800 MT-X bis zur sportlichen 675 SR-R und der futuristischen 650 NK - hier sind alle Details der exklusiven Testfahrten in Hangzhou.
Herzlich willkommen bei CFMOTO! Das Team freute sich über den Besuch aus Europa und gewährte tolle Einblicke in die Produktpalette.
Der erste Test beginnt mit dem Flaggschiff: der 800 MT-X. Eine Reise-Enduro, die in China bereits als "großvolumiges" Motorrad gilt - ein Begriff, der dort ab 250 Kubikzentimeter verwendet wird, während in Europa erst ab 600ccm von "großen" Maschinen die Rede ist.
Auf Asphalt und im offroad-ähnlichen Terrain des werkseigenen Testgeländes vermittelt die 800er sofort Vertrauen.
Der absolute Höhepunkt des Testtags: die 450 MT. Dieses Adventure-Bike ist aktuell der Superstar im CFMOTO-Lineup und verdient diese Bezeichnung zu Recht.
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: 8.000 Mitarbeiter weltweit, 2.000 Ingenieure an fünf Standorten in China, USA, Italien, Mexiko und Thailand. 80.000 bis 100.000 ausgelieferte Fahrzeuge pro Monat, je zur Hälfte für den heimischen und internationalen Markt.
Die 675 NK bewegt sich eher auf der weichen Seite - sowohl bei den Federelementen als auch beim konservativ abgestimmten ABS. Sportliche Fahrmanöver, die die aggressive Optik verspricht, sind nur bedingt möglich. Dafür stimmt die Balance zwischen Stabilität und Agilität: breiter Lenker für Agilität, harmonische Sitzposition für längere Touren.
Was besonders beeindruckt: Die emotionale Bindung der Entwickler zu ihren Produkten. Stundenlang tausche ich mit den Produktmanagern Fotos von Motorradtouren aus - ein universeller Dialog unter Enthusiasten, der zeigt, dass hier nicht nur am Reißbrett, sondern auch aus Leidenschaft entwickelt wird.
Im Supersport-Segment sieht CFMOTO große Chancen - und das zu Recht. Während sich immer mehr Hersteller aus diesem Bereich zurückziehen, investiert CFMOTO weiter in Innovationskraft.
Galerie von: 1000PS.at
hochgeladen am 24.07.2025