Bilder: Suzuki V-Strom 1050 2020 Erfahrungen im Dauertest
Die V-Strom 1050 bereichert 2020 unseren Motorrad Dauertest Fuhrpark. Die Maschine ist heiß begehrt. Klarerweise hat sie sich auch 1000PS Boss und Gründer NastyNils unter den Nagel gerissen. Hier in der Bildergalerie berichtet er von seinen Erfahrungen mit der Suzuki V-Strom 1050 2020 im Frühjahr 2020.
Fesches Motorrad
Die V-Strom wurde im Modelljahr 2020 attraktiver. Endlich hat sie ein Design welches dem insgesamt tollen Eindruck auch würdig ist.
Glänzender Lack
Die Maschine gibt es als besser ausgestattete XT Version in den Farben schwarz, gelb und natürlich in diesem wunderbar glänzendem rot. Wobei die Wahl zwischen gelb und rot sehr schwer fällt.
Bekannte Silhouette
Von der Seite erkennt man die V-Strom noch am typischen Schnabel..
Neue Front
Doch von vorne wirkt die V-Strom mit dem neuen, kantigen, Scheinwerfer frischer und auch edler als früher.
Das Herzstück: Der Motor
Wie schon bisher ist das Herzstück vom Motorrad der Motor. Das ist nicht bei allen Motorrädern so. Die V-Strom definiert sich durch den rundum gelungenen V2 Motor.
Leiwand!
Das Aggregat ist mit 100 Nm und 107 PS lässig und punktgenau dimensioniert. Wobei der V2 die Grätsche zwischen pragmatischem Nutzen, Fahrspaß und Komfort geradezu perfekt hinkriegt.
Komfortabel
Der Motor hat mit dem guten Gesamtlayout von Chassis, Sitzposition und Windschutz aber auch geniale Partner mit am Start.
Gut geschützt
Die Maschine bietet serienmäßig guten Wind- und Wetterschutz mit einer tollen und praxistauglichen Lösung beim Windschild.
Guter Schutz
Hier das Windschild in der Position "hoch"
Einfache Verstellung
Der Verstellmechanismus an der Suzuki V-Strom 2020
Schlanke Optik
Hier das Windschild in der Position "tief".
Sitzhöhe ab 820mm!
Das Motorrad kommt mit 160mm Federwegen und 160 mm Bodenfreiheit. Die Sitzhöhe beträgt 850 mm und kann auf 870 mm erhöht werden bzw auf 820 mm reduziert werden.
Neue Maschine
Die neue Maschine ist natürlich nicht nur an der neuen Front, sondern auch an der neuen "1050er" Bezeichnung erkennbar.
Schaltzentrale
Am linken Lenkerende bedient man die kompakte Bordelektronik. Traktionskontrolle und Riding Modi sind einstellbar. ABS ist nicht abschaltbar. Alle Fahrhilfen bauen jedoch auf eine hochwertige IMU auf. Diese ermöglicht auch schräglagenabhängige und gefälleabhängige Regelung.
Einstellbares Fahrwerk
Das einstellbare Fahrwerk bietet eine gute Kombination aus Fahrkomfort und Sportlichkeit.
Beladungszustand
Das hintere Federbein lässt
Funktionell
Das Display darf als "funktionell" bezeichnet werden. Natürlich kann es in Sachen "Image" nicht mit den modernen TFTs mithalten. Aber es ist gut ablesbar, übersichtlich und günstiger.
Guter Stand
Die Fußrasten sind angenehm breit und komfortabel gestaltet.
Fahren im Stehen!
Die Rasten ermöglichen auch längere und komfortable Fahrten im Stand!
Tüchtiger Anker
Die Bramse ist ein Sinnbild für die Positionierung der V-Strom. Man findet hier keine Edelware wie z.B an der vor kurzem getesteten und teureren Triumph Tiger Rally Pro. Aber man hat eine gute und gut dosierbare Bremse montiert. Diese überzeugt in der Praxis. Für sportliche Piloten könnte der Druckpunkt einen Tick zu weich sein - doch die Funktion ist grundsätzlich schwer in Ordnung.
Schlauchlose Felgen
An der Maschine kommen vorne 19 und hinten 17 Felgen zum Einsatz. Für diese Dimension gibt es mittlerweile eine unglaublich breite Auswahl an Reifen. Vom reinrassigen Straßenreifen bis zum Offroadpneu ist alles dabei.
Guter Windschutz
Wie bei allen Reiseenduros dienen die Handguards in erster Linie als Wind- und Wetterschutz. Im Sturzfall sind sie bestensfalls eine Sollbruchstelle und bieten vermutlich nur wenig Schutz für die Bedienelemente.
Robuster Schutz
Anders beim Motorschutz. Die Motorschutzbügel an der XT Version wirken robust. Diese sind aber auch eine perfekte Plattform für GoPro Halterungen.
Guter Sattel
Die Sitzbank präsentierte sich im Test sowohl für den Fahrer als auch für den Beifahrer als komfortabel. Anders als man es bei japanischen Herstellern oft gewohnt ist, ist diese nicht zu weich sondern vermittelt auch ein gutes Gefühl für den aktuellen Fahrzustand - aber immer mit dem nötigen Komfort. Top!
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 28.04.2020