Bilder: Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP

Paukenschlag bei Honda! Zwei radikal neue Fireblades werden präsentiert. Keine halbe Sache - voller Angriff vom Imperium. Der Name ist Programm: RR-R!

975.319 Aufrufe
Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 1
1 / 35

Die CBR1000RR-R Fireblade ist ein brandneues Motorrad - kompromisslos für den Rennstreckeneinsatz gebaut.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 2
2 / 35

Der Reihen-Vierzylinder-Motor nutzt Verbrennungseffizienz- und Reibungsminderung-Technologien des RC213V-S Motors, weist dieselben Werte für Bohrung und Hub auf und verfügt ebenfalls über Titanpleuel und geschmiedete Aluminiumkolben.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 3
3 / 35

Die Honda Selectable Torque Control wurde weiter optimiert und eine einstellbare Launch Control zu den Parametern Motorleistung, Motorbremse und Wheelie-Control hinzugefügt.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 4
4 / 35

Hier im Bild: Die neue CBR1000RR-R Fireblade in Matt Pearl Morion Black


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 5
5 / 35

Hier im Bild die CBR1000RR-R SP Fireblade in Grand Prix Red - Tricolor


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 6
6 / 35

Der Aluminium Diamond Rahmen erhält eine längere Schwinge im RC213V-S Stil.


powered by Heavy-Tuned
Mehr erfahren

Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 7
7 / 35

Neue Nissin-Vierkolben-Bremssättel (CBR1000RR-R Modell), 330 mm Bremsscheiben sowie ein zweistufiges ABS sorgen laut Honda für optimale Bremsleistung. Im neuen Modell soll das ABS auch auf der Rennstrecke besser funktionieren als bisher.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 8
8 / 35

Karosserie und Fahrerposition wurden kompromisslos auf Aerodynamik ausgerichtet


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 9
9 / 35

Integrierte, aus der MotoGP abgeleitete, Winglets erzeugen zusätzlichen Abtrieb.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 10
10 / 35

Ein Ram-Air/Stauluftkanal in der Frontverkleidung führt durch den Lenkkopf direkt in die Airbox.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 11
11 / 35

Die im 4-2-1-Layout geführten Krümmer sind ovalisiert, und der Endschalldämpfer wurde in Zusammenarbeit mit Akrapovic entwickelt


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 12
12 / 35

Throttle-by-Wire (elektronischer Gasgriff) wurde weiter verbessert und arbeitet nun noch feinfühliger. Verfügbar sind drei Fahrmodi, die sich auf folgende Parameter auswirken: Leistung, Motorbremse, Wheelie Control und die optimierte Honda Selectable Torque Control (HSTC Traktionskontrolle).


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 13
13 / 35

Ein völlig neuer Diamond Aluminium-Rahmen nutzt den hinteren Teil des Motors als obere Dämpferhalterung.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 14
14 / 35

Das komplett individualisierbare 5-Zoll TFT-Display bietet eine intuitive Bedienung, die mit Hilfe eines Vier-Wege-Schalters am linken Lenker realisiert wird.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 15
15 / 35

Radikale Änderung beim Motor: Die Ventile werden im Gegensatz zu den bisherigen Tassenstößeln durch Schlepphebel betätigt, was das Trägheitsgewicht um rund 75 Prozent reduziert


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 16
16 / 35

Die Reibung wird durch den Einsatz von Diamond-like Carbon (DLC) Beschichtungen auf den Nocken weiter reduziert genau wie bei der RC213V-S. Dieses Verfahren kommt erstmalig bei einem Serienmotorrad zum Einsatz und bewirkt eine Reduzierung der Reibungsverluste im Ventiltrieb um 35 Prozent im Vergleich zu nicht DLC-beschichteten Nocken.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 17
17 / 35

Der Ventiltrieb wird von einem neuen zum Patent angemeldeten Semi-Cam-System angetrieben. Um eine solche Leistung mit hohen Drehzahlen und hohem Nockenhub zu erreichen, wird die Kette von dem auf der Kurbelwelle befindlichen Steuerzahnrad über das Nocken-Leerlaufrad angetrieben dadurch verkürzt sich die Länge.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 18
18 / 35

Besonders leichte, geschmiedete Pleuel aus TI-64A Titan (ein von Honda entwickeltes Material) sparen 50 Prozent Gewicht gegenüber den Versionen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Zudem werden Befestigungsbolzen aus HB 149 Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl (Cr-Mo-V, ebenfalls eine Honda-Entwicklung) eingesetzt, wodurch auf Befestigungsmuttern verzichtet werden kann.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 19
19 / 35

Die Kolben sind aus A2618 Aluminium geschmiedet (wie die der RC213V-S), um leichte Festigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten. Jeder Kolben ist fünf Prozent leichter als beim Vorgängermodell. Um eine hohe Verschleißfestigkeit bei hohen Drehzahlen zu gewährleisten, sind die Kolbenhemden jetzt mit einer speziellen Beschichtung aus Teflon- und Molybdänbasis versehen. Hinzu kommt eine Nickel-Phosphor-Beschichtung für die Nut des Sicherungsrings.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 20
20 / 35

Akrapovic war Partner bei der Entwicklung des aus Titan gefertigten Endschalldämpfers. Seine kompakte Auslegung und sein geringes Gewicht tragen spürbar zur Massenzentralisierung und zum maximalen Schräglagenwinkel auf der rechten Seite bei.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 21
21 / 35

Das integrierte Klappensystem wurde ebenfalls mit Akrapovic entwickelt, um sowohl Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen als auch Leistung bei hohen Drehzahlen zu liefern. Darüber hinaus verhindert ein valve stopper (Patent angemeldet) mögliche Abgasleckagen im geschlossenen Zustand und reduziert gleichzeitig den Geräuschpegel, so dass das gesamte Innenvolumen des Endschalldämpfers um 38 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell reduziert werden konnte.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 22
22 / 35

Steuerung der Elektronik und des Displays über einen 4-Wege Schalter am linken Lenker


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 23
23 / 35

Komplett neue Geometrie der Fireblade - Möglich wurde das durch den neuen Motor. Honda möchte mit dem Chassis das Niveau reinrassiger Rennmaschinen erreichen


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 24
24 / 35

Der neue Rahmen ist in jede Richtung steifer als beim Vorgängermodell. Großes Ziel: Bestmögliches Gefühl für Vorderrad


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 25
25 / 35

Die SP Version kommt serienmäßg mit der aktuellsten Version des semiaktiven Öhlins ERS Systems.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 26
26 / 35

Mit an Bord ist auch eine Brembo Stylema Bremsanlage vorne, sowie ein edles HRC Design. Der Akrapovic Auspuff ist bei beiden Versionen serienmäßig mit an Bord. Der Quickshifter ist bei der SP Version serienmäßig mit an Bord.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 27
27 / 35

Neben den radikalen technischen Daten sticht bei der neuen Fireblade aber auch das aggressive neue Verkleidungsdesign ins Auge. Auch das hatten viele so von Honda nicht erwartet. Die Maschine bietet laut Honda den klassenbesten CW Wert (verglichen wurde jeweils mit Fahrer in Rennposition). Wie radikal Honda die Fireblade weiter entwickelt hat erkennt man schon alleine am Design der neuen Tankabdeckung. Diese sitzt um ganze 45mm tiefer als bisher. Dadurch wird die Stirnfläche bei liegendem Fahrer verringert.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 28
28 / 35

Winglets an der neuen RR-R sorgen für die gleichen Abtriebswerte wie das 2018er MotoGP Modell von Honda


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 29
29 / 35

Durch die Winglets wird die Wheelyneigung reduziert und die Stabilität am Kurveneingang erhöht.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 30
30 / 35

Die Winglets sind innerhalb der Verkleidungskanäle angebracht


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 31
31 / 35

In ersten Meldungen war von variablen Winglets die Rede. Da dürfte jemand schlampig übersetzt haben. In Wahrheit haben sind die kleinen Flügel so gestaltet, dass sie in Schräglage die unterschiedlichen Auftriebskräfte (links und rechts) ausgleichen.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 32
32 / 35

Der Akrapovic Auspuff ist bei beiden Versionen serienmäßig mit an Bord.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 33
33 / 35

Optimierte Aerodynamik im Vorderradbereich sorgt für bessere Kühlung von Wasser und Öl


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 34
34 / 35

Erste Tests für Journalisten sollen Ende Januar / Anfang Februar möglich sein. Dann werden wir auch Details zur Preisgestaltung und Verfügbarkeit erhalten.


Honda Fireblade 2020 - CBR1000RR-R und CBR1000RR-R SP - Bild 35
35 / 35

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 04.11.2019

Pfeil links Pfeil rechts