Moto Guzzi V100 Mandello Update 2025
Rückkehr mit Technik-Update und aerodynamischem Augenzwinkern
Es riecht nach Asphalt und Neuanfang – und Moto Guzzi ist pünktlich zur Zweiradsaison wieder da. Mit der Rückkehr der V100 Mandello nach Österreich bringt die italienische Traditionsmarke gleich drei Varianten auf den Markt, die nicht nur den Fahrtwind, sondern auch ein Stück Geschichte und ordentlich Technik mitbringen.

Drei Versionen, ein Herzstück
Wenn die Sonne rauskommt, kehren nicht nur Cabriofahrer auf die Straße zurück - auch bei Moto Guzzi gibts zum Start in den Sommer 2025 gleich drei Gründe zur Freude. Die V100 Mandello, die V100 Mandello S und das neue Sondermodell V100 Mandello Windtunnel stehen ab sofort auch in Österreich bereit.
Allen drei Modellen gemeinsam: ein 1.042 ccm großer Zweizylinder-Kompaktmotor, der die aktuellen Euro-5+ Vorgaben erfüllt und nun mit überarbeitetem Getriebe und zusätzlichem Kühlerschutz ausgeliefert wird. Klingt unspektakulär? Nicht ganz - der Schutz wurde optisch angepasst und soll sich jetzt besonders harmonisch ins Design einfügen.
V100 Mandello S: Technik trifft Komfort
Für Fahrer:innen mit einer Vorliebe für durchdachte Technik bietet die Mandello S eine umfangreiche Ausstattung. Semiaktive Öhlins-Federung, Quickshifter, Heizgriffe, Reifendrucksensor und das Moto Guzzi MIA-System gehören hier zur Serienausstattung. Neu mit dabei: ein Radar-Assistenzsystem, das unter anderem für die S-Version serienmäßig verbaut ist.
Optisch präsentiert sich das Ganze in schicker Zweifarb-Lackierung - wahlweise in Verde Ghiaccio oder Rosso Lava, begleitet von goldenen Felgen und Details. Der dezente Hinweis: Wer die S fährt, will gesehen werden.
Windkanal trifft Motorrad: Das Sondermodell
Mit der V100 Mandello Windtunnel schickt Moto Guzzi eine Reminiszenz an die eigene Geschichte auf die Straße. Der Name bezieht sich auf einen historischen Meilenstein: 1954 eröffnete Moto Guzzi als erster Motorradhersteller weltweit einen eigenen Windkanal. Ja, Aerodynamik war mal analog.
Das Sondermodell kommt mit Vollausstattung - also allem, was die S-Version auch bietet - und setzt beim Design auf Kontraste: rote Lackierung, schwarzes Heck, goldene Details. Ergänzt wird das Paket durch aerodynamische Elemente, die sich je nach Geschwindigkeit und Fahrmodus automatisch anpassen. Eine Hommage, bei der sogar der Fahrtwind höflich nickt.
Farben, Zubehör und Preise
Die Standard-V100 Mandello gibts nun in Blu Oceano oder Grigio Titanio, jeweils mit mattschwarzen Rädern und schwarzen Zylinderkopfdeckeln. Wer gerne aufrüstet, findet im Zubehörprogramm unter anderem einen neuen Tankrucksack, Kardanwellenschutz sowie - je nach Version - Blind Spot Warning und Lane Change Assist.
Die Preise für Österreich: - V100 Mandello: € 16.599,- - V100 Mandello S: € 19.599,- - V100 Mandello Windtunnel: € 19.999,-
Alle drei Modelle sind ab sofort über das Moto Guzzi Händlernetz in Österreich verfügbar. Mehr Infos gibt es auf der offiziellen Website.
Bericht vom 05.06.2025 | 1.469 Aufrufe