Neue Honda CB750 Hornet 2023

Die Hornisse feiert ihr Comeback auf der INTERMOT unter 9000 Euro

Man hat uns lange warten lassen, doch jetzt ist es soweit: Die neue Honda Hornet ist hier! Der altbekannte Name wird für das 21. Jahrhundert neu interpretiert, doch beim Blick auf die Daten scheint eines klar zu sein: Die CB750 wird eine absolutes Funbike!

Die neue Hornet muss zweifelsohne in große Fußstapfen treten. Früher als 600er und 900er erhältlich, bewiesen sich die Vierzylinder Naked Bikes als beliebte Wahl bei jung und alt. Egal ob in Fahrschulen, auf Biker-Treffs oder der Rennstrecke: Die Hornet war überall. Für 2023 platziert man sich mit der CB750 hubraumtechnisch genau in der Mitte, doch mit einem großen Unterschied: Nur zwei Zylinder!

Honda CB750 Hornet 2023 - Motor und Leistung

Die Reduktion darf aber nicht als Negativ abgestempelt werden, schließlich verfügten die besten und auch teils meistverkauften Naked Bikes der letzten Jahre oft über zwei Zylinder. Was liefern die Honda Ingenieure also ab? Der neu entwickelte 755 ccm Parallel-Twin mit 8 Ventilen und Unicam-Zylinderkopf produziert eine Leistung von 92 PS bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 75 Nm bei 7.250 U/min. Ein Umbau auf eine A2-Führerschein kompatible Version mit 48 PS ist beim Händler natürlich auch möglich. 270°-Kurbelwelle und ungleichmäßige Zündfolge sollen nicht nur für charaktervollen Zweizylinder-Sound sorgen, auch die Top-End-Power soll davon profitieren - ein wichtiges Ziel laut Fuyuki Hosokawa, dem Projektleiter.

Die Zylinderlaufbahnen sind mit verschleißmindernder Ni-SiC-Beschichtung (Nickel-Siliziumkarbid) versehen (wie auch in der CBR1000RR-R Fireblade und der CRF450R). Das Primär-Antriebsrad dient gleichzeitig zum Antrieb der Balancer-Ausgleichswelle, was Gewicht, Komponenten und Baubreite einspart. Für mehr Sicherheit und zur Erfüllung des sportlichen Anspruchs verbaut Honda zusätzlich eine Anti-Hopping-Kupplung, auf Wunsch kann noch ein Quickshifter mit Blipperfunktion im Zubehör bestellt werden.

Tankvolumen und Reichweite der neuen Hornet

Zu Zeiten der alten Honda Hornets, als man für den Liter Benzin zum Teil noch unter 1,5 Euro zahlte, wäre dieser Punkt vielleicht eher uninteressant gewesen. Doch im Jahr 2023 ist dem leider nicht mehr so. Deshalb können sich zukünftige Honda CB750 Hornet Besitzer über einen niedrigen Verbrauch von 4,3 Liter auf 100 km freuen. Das bedeutet eine Reichweite von über 340 Kilometer, wenn der 15,2 Liter große Tank zur Gänze gefüllt ist.

Neue Honda Hornet: Fahrmodi und Elektronikpaket

Dahin sind die Zeiten ohne Elektronik - auch die neue Honda Hornet wird mit einem umfangreichen Elektronikpaket ausgeliefert. Die Auswahl des gewünschten Fahrmodus erfolgt über Schalter am linken Lenker und sie werden im neuen 5 Zoll TFT Display angezeigt. Die Parameter Leistungsentfaltung, Motorbremse und Honda Selectable Torque Control (Traktionskontrolle) mit integrierter Wheelie Control können in drei unterschiedlichen Stufen geregelt werden. Die Traktionskontrolle kann auch ganz ausgeschaltet werden. Der Fahrmodus SPORT verwendet die maximale Motorleistung (Level 3) und geringstmögliche Motorbremse und Traktionskontrolle (beide auf Level 1). Im Fahrmodus STANDARD werden alle drei Parameter auf mittlerer Stufe gewählt und der Modus RAIN nutzt die sanfteste Motorperformance, die mittlere Motorbremse und den maximalen Eingriff der Traktionskontrolle.

Im USER Modus kann der Fahrer individuell jeden Parameter in drei Stufen auswählen. In der ersten Aussendung schreibt Honda jedoch nichts von einer 6-Achsen-IMU, was annehmen lässt, dass die Systeme nicht schräglagenabhängig arbeiten.

Geringes Gewicht als Argument für die CB750 Hornet 2023

Leichtbau war eines der Hauptziele in der Entwicklung der neuen Honda Hornet. Der Diamantrahmen aus Stahl wiegt nur 16,6 Kilogramm. Zum Vergleich: Der Rahmen der Honda Schwester CB650R wiegt 18,5 Kilogramm. Mit gezielten Aussparungen und Versteifungen soll der Rahmen der neuen Hornet eine Balance zwischen Agilität und Steifigkeit bieten und dem Naked Bike ein quirliges Fahrverhalten verleihen. Ob das gelingt, werden wir erst beim ersten Test erfahren, doch die Zahlen sprechen für sich. Laut Honda wiegt die neue CB750 Hornet 2023 vollgetankt nur 190 Kilogramm.

Honda CB750 Hornet 2023 Fahrwerk und Bremsen

Für sportliches Handling und Stabilität beim Bremsen soll die Showa 41mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside Down Gabel sorgen, die 130 mm Federweg aufweist. Die Bauweise dieser Gabel splittet die Funktionalität: Ein Gabelholm nimmt die Dämpfungs-Kartusche auf, der andere die Schraubenfeder. Der Gasdruck-Mono-Stoßdämpfer (ebenfalls von Showa) federt die Stahlschwinge über ein progressives Pro-Link-Hebelsystem ab, bietet 150 mm Federweg und lässt sich fünffach in der Federvorspannung verstellen.

296 mm Doppelscheibenbremsen und radial montierte Nissin-Vierkolben-Bremssättel sollten zudem für eine kraftvolle Bremsleistung sorgen.

Die neue Hornet dürfte ein echtes Funbike werden

Niedriges Gewicht, gut nutzbare Leistung und eine zugängliche Sitzhöhe von 795 mm. Die Hornet könnte ein echter Erfolg werden, doch sie wird bestimmt ein großartiges Funbike. Nicht nur wegen den bereits angesprochenen Daten, sondern auch aufgrund der überraschenden Bereifung! Vorne finden wir die klassische Dimension 120/70-ZR17. Im Heck entscheidet man sich hingegen für 160/60-ZR17 - deutlich schmäler, als es die direkte Konkurrenz macht. In Sachen Fahrdynamik könnte die neue Honda Hornet somit wieselflink durch die Kurven räubern, wobei wir auf die Stabilität bei höherem Kurventempo gespannt sind.

Honda Hornet 2023 mit neuem TFT-Display

Das Design der neuen CB750 Hornet stammt von der jüngsten Generation kreativer Köpfe im europäischem Honda R&D Zentrum in Rom, um laut Hersteller jüngere Zielgruppen anzusprechen. Dennoch wollte man die alten Modelle in Ehren halten und das Design mit scharfen Kanten in das Jahr 2023 bringen. Die CB750 Hornet ist zudem mit einem 5-Zoll großen TFT-Farb-Display ausgestattet. Der Fahrer hat die Wahl zwischen vier Darstellungsmöglichkeiten für die Anzeige von Geschwindigkeit und Drehzahl sowie weitere Optionen für Kraftstoff, Verbrauch, Fahrmodi- und Motorsettings sowie eine Ganganzeige und eine anpassbare Shift-Up-Anzeige. Die Steuerung erfolgt über die linke Schalterarmatur am Lenker.

In das Display integriert ist das Honda Smartphone Voice Control System, das über die Smartphone-Anbindung die Nutzung von Telefonie, Mails, Musik und Navigation gestattet. Erstmals werden die Honda Smartphone Voice Control System Funktionen auch für die Nutzung mit iOS Geräten zur Verfügung stehen.

Honda CB750 Hornet Zubehör

Ab Werk bietet Honda bereits einiges an Zubehör und verschiedene Pakete für die Hornet an. Neben dem bereits erwähnten Quickshifter sind Sozius-Abdeckung, Lenkergewichte, Lenkerbrücke, Windschild, Felgensticker, Fahrerfußrasten und Schutzpads erhältlich. Für Komfort und Praktikabilität können Tanktasche, Heckpacktasche, Seitentaschen und Heizgriffe bestellt werden. Um Käufern die Wahl zu erleichtern, gibt es 3 Zubehör-Pakete:

  • SPORT-PAKET: Quickshifter, Windschild, Sozius-Abdeckung und Fahrerfußrasten
  • STYLE-PAKET: Lenkergewichte, Lenkerbrücke, Tankpad, Felgensticker und Schutzpads.
  • TOURING-PAKET: Seitentaschen, Tanktasche und Heckpacktasche.

Honda CB750 Hornet 2023 Preis

Der Marktstart der neuen Honda Hornet wird im Jänner 2023 angepeilt. In Österreich liegt der Preis bei € 8.690 inkl. NoVA und Mwst, in Deutschland kostet die CB750 Hornet 7.890 Euro.

1000PS.com - Unsere internationalen Websites für Honda

Für unsere 1000PS Freunde aus anderen Ländern bieten wir unter 1000PS.com folgende Inhalte an:

Bericht vom 04.10.2022 | 102.403 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts