Kommt die Honda Africa Twin 750 schon 2022?

Die Baby-Africa Twin steht in den Startlöchern!

Schon lange brodelt die Gerüchteküche um eine neue Honda Transalp, die eigentlich schon letztes Jahr präsentiert werden hätte sollen. Nun verdichten sich aber die Hinweise auf ein anderes, zumindest vom Namen her noch prestigeträchtigeres Modell - eine kleine Africa Twin 750 soll kommen!

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Mit Videos auf Youtube ist es so eine Sache, der kurze Clip der neuen Honda Africa Twin 750 ist nicht offiziell von Honda bestätigt - aber wer sollte sich den immensen Aufwand antun, solch ein Video so gut zu machen, wenn nicht Honda selbst? Betrachten wir meinen Bericht also als sehr realistischen Wunschgedanken, dass Honda das Segment der Mittelklasse-Reiseenduros mit einer Africa Twin 750 tatsächlich aufmischt.

Die neue Honda Africa Twin 750 dürfte Offroad brillieren!

Die im Video sichtbare Maschine wäre jedenfalls eine, die den beiden richtig Geländegängigen in dieser Kategorie, Aprilia Tuareg 660 und Yamaha Tenere 700 das Wasser reichen könnte. Sieht im Video verdammt nach 21/18 Zoll-Stollenreifen und richtig langen Federwegen aus, die im Wüstensand bestens funktionieren - eine echte Africa Twin eben. Wobei das Gewicht klarerweise um einiges niedriger ausfallen dürfte, als bei der großen 1100er-Schwester. Dass auch die kleine Twin in den Genuss aller Elektronik-Features kommt, die derzeit bei Honda in den hauseigenen Adventure-Bikes eingepflanzt werden, ist gar nicht so abwegig. Die Aufrüstung von Yamahas Puristin Tenere 700 zur Tenere 700 World Raid mit mehr Elektronik zeigt, in welche Richtung die Hersteller gehen: Die teuren Programmierkosten der Elektronik sollen sich durch möglichst viele Modelle schneller amortisieren. Und immerhin gibt es ja auch bereits die vergleichsweise brave Einsteigerin NC750X mit dem Hightech-Feature DCT (Doppelkupplungsgetriebe).

Die Konkurrenz für die kleine Africa Twin 750 wäre groß

Apropos NC750X: Dass die neue kleine Africa Twin den 750er-Motor der NC-Reihe bekommt, ist sehr unwahrscheinlich, da die Leistung von 59 PS vermutlich doch etwas zu niedrig wäre. Ich tippe also auf einen neu entwickelten Parallel-Twin mit 70 bis 80 PS. Damit wäre sie absolut fit für die harte Konkurrenz durch die beiden zuvor genannten Maschinen, aber wohl auch eine Gegnerin für die eher straßenorientierten Modelle wie Kawasaki Versys 650, Moto Guzzi V85 TT, Suzuki V-Strom 650, Triumph Tiger Sport 660 und Yamaha Tracer 700. Mit viel Phantasie kommt sie bei tatsächlich guten Offroad-Eigenschaften sogar als Alternative für das Triumvirat aus KTM 690 Enduro R, Husky 701 Enduro und Gasgas ES 700 in Frage.

Vielleicht kommt mit dem Motor der Africa Twin 750 auch eine Honda Hawk 750!

Falls Honda also tatsächlich eine kleine Africa Twin 750 bringt, wäre es nur logisch, wenn auch noch andere Modelle mit diesem Triebwerk folgen. Eine Konkurrenz für die nach wie vor (zu Recht) sehr beliebten, quirligen Zweizylinder-Einsteigerbikes wie Kawasaki Z650, Suzuki SV 650 oder Yamaha MT-07 ist ja schon lange überfällig. Ob dieses Naked Bike dann als Hornet 750 (die ja eigentlich einen Vierzylinder-Motor haben müsste) debütiert, oder gar der Name Hawk, dann eben als Hawk 750 wieder ausgegraben wird, steht noch in den Sternen. Falls das Video also echt ist, wissen wir am 3. November 2022 mehr, denn dann soll die neue Honda Africa Twin 750 präsentiert werden. Wir sind schon gespannt und halten Euch am Laufenden.

Autor

Bericht vom 20.08.2022 | 39.580 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts