Die ultimative Rennstrecken-Maschine - Ducati Panigale V4 SP2

Die schnellste Panigale aller Zeiten!

Das SP, "Sport Production", steht bei Ducati schon seit jeher für richtig schnelle und edle Track-Bikes. Die sowieso schon äußerst sportliche Panigale V4 S bekommt nun mit der V4 SP2 eine extreme Rennstrecken-Variante.

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Jahr für Jahr gibt es ein Update für die Panigale-Modellreihe und jedes Jahr aufs Neue scheint der Gipfel der Sportlichkeit erreicht. Inzwischen wiegen die Bikes trocken nur mehr knapp über 170 kg, bringen aber deutlich über 200 PS auf die Straße! Wo soll das nur hinführen? Doch den Ducati Ingenieuren reicht es offenbar noch nicht. Genau wie die Renn-Eisen der SBK wird jährlich nachgeschärft, was uns heuer die V4 SP2 beschert.

Technisch eine V4 S mit SP-Eigenheiten - Ducati Panigale V4 SP2 2022

Schon die "normalen" V4 Panigales wurden für 2022 gröber überarbeitet. Zusammengefasst wurden die extremen Bikes zugänglicher für Amateure und Hobby-Racer gemacht, indem Ergonomie, Aerodynamik, Elektronik und Fahrwerk überarbeitet wurden. Was genau bei den Panigale V4 Modellen verändert wurde, erfahrt ihr im Bericht zur Ducati Panigale V4 & V4 S 2022. Wie sehr diese Neuerungen in der Realität spürbar sind, das verrät euch Martin Bauer beim Track-Test der Ducati Panigale V4 S 2022. Die nun neu vorgestellte Panigale V4 SP2 nimmt die technische Basis der Panigale V4 S, inklusive aller Neuerungen und Verbesserungen, und packt obendrauf die Rennstrecken-orientierten Besonderheiten der SP-Version.

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Volles Potential aus dem MotoGP-Motor dank Racing-Abgasanlage - Ducati Panigale V4 SP2 2022

Wie ernst der Rennstrecken-Aspekt der V4 SP2 gemeint ist, zeigt das Track-Kit, welches in Serie inkludiert ist. Darin finden sich Aluminium-Abdeckungen für die Montagepunkte der Seitenspiegel, des Kennzeichenhalters und ein offener Kupplungsdeckel aus Karbon. Für richtige Race-Cracks gibt es auch noch die optionale Akrapovic Racing-Abgasanlage aus Titan. Sie entlockt dem 1.103 ccm Desmosedici Stradale V4 Motor das volle Potential. Statt "nur" 215,5 PS bei 13.000 U/min steigt die Leistung auf 228 PS und 131 Nm Drehmoment. Trotz dieses massiven Leistungsboosts soll die Anlage dennoch leise genug für Rennstrecken mit strengen dB-Regeln sein.

Rennstrecken-optimierte Elektronik in der Ducati Panigale V4 SP2 2022

Trotz der exklusiven Ausstattung und einer fortlaufenden Nummerierung auf der Gabelbrücke jeder V4 SP2, richtet sie sich nicht nur an Profi-Racer. Doch Amateure könnten 200+ Pferdchen niemals zügeln ohne die Elektronik, die in der V4 SP2 nicht nur allgegenwärtig, sondern auch stark für den Gebrauch im Oval ausgelegt ist. So gibt es zum Beispiel eine eigene Drehmomentkurve für jeden Gang und vier Power Modi (Full, High, Medium, Low) optimieren die Leistungsentfaltung. Der Track EVO Modus, ein spezieller Racing-Modus für das TFT-Display mit einem hohen Grad an Individualisierbarkeit und detaillierten Anzeigen, ist nicht mehr optional, sondern Serie auf der V4 SP2. Neben vier Fahrmodi (Race A, Race B, Sport, Street) ist auch das GPS-Modul, mit welchem Rundenzeiten im Display angezeigt und das Layout von 5 Rennstrecken gespeichert werden können, serienmäßig mit an Bord. Das gilt auch für den Ducati Data Analyzer, der die Auslese und Analyse aller Daten ermöglicht. Als Zubehör gibt es noch die Slick Ducati Performance Software, die die Traktionskontrolle auf den Gebrauch von Slick-Reifen optimiert.

Nur die edelste Ware für die Ducati Panigale V4 SP2 2022

Aber nicht nur das Elektronik-Paket ist rekordverdächtig üppig ausgefallen, auch die physischen Bauteile an der Ducati übertrumpfen sich in puncto Exklusivität und Performance. Statt der Ölsumpf-Kupplung der V4 S ist die V4 SP2 mit einer Trockenkupplung ausgestattet, die noch besser mit dem extremen Einsatz auf der Rennstrecke zurechtkommt. Außerdem ist die Kupplung auch so konzipiert, dass mit dem Austausch einer Feder die mechanische Motorbremswirkung angepasst werden kann. Die Öhlins NPX25/30 Gabel vorne und das Öhlins TTX36 Federbein hinten bieten 125 mm bzw. 130 mm Federweg und werden zusammen mit dem Lenkungsdämpfer elektronisch per Smart EC 2.0 System semiaktiv gesteuert. Statt den Aluminium-Felgen der V4 S besitzt die Panigale V4 SP2 Karbon-Felgen, die mit 1,4 kg weniger Masse auch deutlich weniger Aufstellmoment verursachen (-26% an der Front und -46% am Hinterrad). Auch die Brembo Stylema Bremserei ist die feinste Ware, die nicht nur mächtig verzögern, sondern auch per Knopf am Lenker eingestellt werden kann, wie man es von vollblutigen Rennmaschinen kennt. Zu guter Letzt sind noch die Rizoma Fußrastenanlagen zu erwähnen: Eloxiertes Aluminium, Fersenschutz aus Karbon und voll einstellbar.

Farbe und Verfügbarkeit der Ducati Panigale V4 SP2 2022

Die Panigale V4 SP2 erscheint in der "Winter Test"-Farbvariante, die ihre Inspiration von den SBK-Testmaschinen der Vorsaison nimmt. Sie ist auch als Einsitzer-Variante verfügbar und soll ab März 2022 erhältlich sein. Der Preis ist noch nicht bekannt, wird aber über 40.000 € liegen.

Technische Daten Ducati Panigale V4 SP2 2022

MOTORDesmosedici Stradale: flüssigkeitsgekühlter 90-Grad-V4-Motor mit gegenläufiger Kurbelwelle, 4 Ventile pro Zylinder, desmodromisch gesteuert
HUBRAUM1.103 cm³
BOHRUNG & HUB81 x 53.5 mm
VERDICHTUNG14.0:1
LEISTUNG215,5 PS (158,5 kW) bei 13.000 U/min
DREHMOMENT123,6 Nm bei 9.500 U/min
EINSPRITZUNGElektronische Benzineinspritzung, zwei Einspritzdüsen pro Zylinder, Full Ride-by-Wire Technologie, ovale Drosselklappenkörper, längenvariable Ansaugtrichter
ABGASANLAGE4-2-1-2 System mit 2 Katalysatoren und 4 Lambdasonden
GETRIEBE6-Gang-Getriebe mit Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2
ÜBERSETZUNG DER GÄNGE1=36/15 2=34/17 3=33/19 4=32/21 5=30/22 6=27/22
ANTRIEB520er-Kette, Ritzel mit 16Z, Kettenrad mit 41 Zähnen
KUPPLUNGHydraulisch betätigte Trockenkupplung mit Anti-Hopping-Funktion, selbstentlüftender Hauptkupplungszylinder
RAHMENFrontrahmen aus Aluminium mit optimierter Steifigkeit
VORDERES FAHRWERKVoll einstellbare Öhlins NPX25/30 Gasdruck-Gabel mit Ø 43 mm Standrohrdurchmesser, TiN-Beschichtung, Zug- und Druckstufe elektronisch einstellbar, Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk mit dynamischer Dämpfungsveränderung
VORDERE FELGE5-Doppelspeichen-Felgen aus Carbon in 3,50" x 17"
VORDERER REIFENPirelli Diablo Supercorsa SP 120/70 ZR17
HINTERES FAHRWERKVoll einstellbares Öhlins TTX36 Mono-Federbein, elektronisch einstellbare Zug- und Druckstufe, Öhlins Smart EC 2.0 Fahrwerk mit dynamischer Dämpfungsveränderung, Aluminium-Einarmschwinge
HINTERE FELGE5-Doppelspeichen-Felgen aus Carbon in 6,00" x 17"
HINTERREIFENPirelli Diablo Supercorsa SP 200/60 ZR17
FEDERWEG (VORNE/HINTEN)125 mm - 130 mm
BREMSE VORNE2 x Ø 330 mm halbschwimmend gelagerte Bremsscheiben, radial verschraubte Brembo Monoblock Stylema® R Bremssättel, 4-Kolben Bremszangen, Kurven-ABS EVO, selbstentlüftender Brembo MCS 19.21 Hauptbremszylinder
BREMSE HINTENØ 245 mm Bremsscheibe, 2-Kolben-Bremszangen, Kurven-ABS EVO
ANZEIGE5-Zoll-TFT-Farbdisplay der letzten Generation
TROCKENGEWICHT173 kg
LEERGEWICHT194,5 kg
SITZHÖHE850 mm
RADSTAND1.469 mm
LENKKOPFWINKEL24,5°
NACHLAUF100 mm
TANKVOLUMEN17 l
ASSISTENZSYSTEMERiding Modes, Power Modes, Kurven-ABS EVO, Ducati Traction Control (DTC) EVO 3, Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, Ducati Slide Control (DSC), Engine Brake Control (EBC) EVO, automatische Reifenkalibrierung
SERIENAUSSTATTUNGDucati Power Launch (DPL), Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO 2, Voll-LED-Scheinwerfer mit Daytime Running Light (DRL), Ducati Electronic Suspension (DES) EVO mit Öhlins Federung und Lenkungsdämpfer, Schnellanwahltasten, Lithium-Ionen-Batterie, automatische Blinker-Rückstellung, Racing-Style Griffe, Kettenschutz, Carbonfelgen, vorderer Kotflügel aus Carbon, Winglets aus Carbon, einstellbare Fußrastenanlage aus Aluminium mit Fersenkappen aus Carbon, gefräste Gabelbrücke mit fortlaufender Nummerierung, gefräste Brems- und Kupplungshebel
ZUSÄTZLICHES EQUIPMENTKappen zum Abnehmen der Spiegel und des Nummernschildhalters, offener Kupplungsdeckel aus Carbon*, Ducati Data Analyzer+ (DDA+) mit GPS-Modul
VERFÜGBARDucati Multimedia System (DMS), Anti-Diebstahl-System, Heizgriffe
GARANTIE24 Monate ohne Kilometerbegrenzung
WARTUNGSINTERVALLE12.000 km/12 Monate
VENTILSPIELKONTROLLE24.000 km
STANDARDEuro 5
CO2 EMISSIONEN175 g/km
VERBRAUCH7,6 l/100 km

* Alle Angaben ohne Gewähr

Autor

Bericht vom 10.03.2022 | 11.615 Aufrufe

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