Evolution der modernen Legende - Ducati Panigale V4 2022

Gereift wie ein edler Tropfen Vino

Evolution und keine Revolution - also vorsichtige Schritte um ein bestehendes Produkt in die richtige Richtung zu bringen. Das war der Plan der neuen Ducati Panigale V4 2022.

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Bereits die Panigale V4 der Vorjahre war ein echter Knüller auf Rennstrecke und Landstraße, wobei der 2022er Jahrgang wohl deutlich optimiert wurde. Doch egal was Ducati macht - die Panigale V4 genießt bereits eine gewaltige Fangemeinde. Ein moderner Klassiker ist geschaffen!

Ein brutaler Motor mit noch feinerer Getriebeabstimmung

Mit 215,5 PS bei 13.000 Umdrehungen und 123,6 Nm Drehmoment bei 9.500 U/min kann der Desmosedici Stradale als wahres Biest bezeichnet werden. Insbesondere, da diese Leistungsangabe sogar eine Steigerung zum Vorjahr darstellt! Die Leistungssteigerung von knapp 2 PS ist aber laut Martin Bauer nicht so bemerkbar wie die neue Getriebeübersetzung, die in Gang 1, 2 und 6 deutlich länger wurde: "Denn damit kann man nun den ersten Gang auch auf vielen Rennstrecke effektiv nutzen, da dieser um ca. 12% länger gewählt wurde. Ein weiterer Vorteil ist dabei besonders, dass die Spreizung zwischen ersten und zweiten Gang deutlich kleiner ist. Somit sind die Schaltvorgänge in dieser Gangstufe, die bei vielen Bikes etwas ruppig ausfallen, seidenweich und komfortabel und kann mittels Schaltautomat und Blipper ohne Kupplung optimal eingesetzt werden."

Ducati Panigale V4 Aerodynamik wurde ebenso optimiert

Winglets sind über die vergangenen Jahre der letzte Schrei in der Superbike Klasse geworden - ganz klar vom Rennsport inspiriert. Für 2022 hat Ducati die bekannten Winglets der Panigale neu gestaltet, was sich nicht nur in einer etwas eleganteren Optik widerspiegelt. Durch diverse Tests konnten durch Änderungen des Profils das Verhältnis Abtriebskraft zu Luftwiderstand verbessert werden. Als Ergebnis präsentiert man einen Abtrieb von circa 37 Kilogramm bei einer Geschwindigkeit von 300 km/h.

Ist so ein gewaltiges Superbike überhaupt fahrbar?

Ja, durchaus! Gut, zugegebenermaßen schickten wir IDM Meister Martin Bauer zum ersten Test der 2022er Ducati Panigale V4 S, doch dank ausgeklügelter Elektroniksysteme sind moderne Ducati Supersportler auch von normalen Menschen sicher und sportlich zu bewegen. Möglich ist das unter anderen mit den vier Power Modes Full, High, Medium, Low. Die Konfigurationen Full und Low wurden neu entwickelt, High und Medium erhielten eine Überarbeitung. Mit Ausnahme vom ersten Gang kann der Motor im Power Mode Full sein volles Potenzial mit Drehmomentkurven ohne elektronische Filter zum Ausdruck bringen. Für die Leistungsstufen High und Medium wurde ein neues Mapping-Management-System für das Ride by Wire entwickelt. Der Power Mode Low hingegen wurde entwickelt, um das Fahren auf der Straße angenehmer zu machen.

Ducati Panigale V4 2022
Unglaublich viel Elektronik wurde in der Panigale V4 edel verpackt.

Doch nicht nur die Elektronik sorgt für ein sicheres Fahrverhalten. Das Chassis mit seiner voll einstellbaren 43 mm Showa Big Piston Fork (BPF), dem Sachs Lenkungsdämpfer und dem voll einstellbaren Sachs Federbein sollten für viel Feedback und Kontrolle sorgen.

Neue Darstellung im Ducati Panigale V4 TFT-Display

Aufgrund des starken Fokus auf den Rennstreckeneinsatz, haben die Entwickler in Borgo Panigale der neuen V4 den neuen TRACK EVO Modus verpasst. Dabei handelt es sich um eine erstmalig verwendete Darstellungsmöglichkeit im TFT-Display, die mithilfe der Ducati MotoGP Piloten konzipiert wurde. Die Anzeige wird durch die zentrale Ganganzeige dominiert, darüber liegt ein großer Drehzahlmesser. Auf der rechten Seite befinden sich vier verschiedenfarbige Sektoren, die jeweils einer elektronischen Steuerung (Ducati Traction Control, Ducati Wheelie Control, Ducati Stability Control, Engine Brake Control) zugeordnet sind. Der jeweilige Sektor leuchtet auf, sobald die Elektronik eingreift. Der linke Bereich des Displays bildet die Rundenzeit, die Anzahl der absolvierten Runden und die Geschwindigkeit ab.

Ducati Panigale V4 Preis

ModellDeutschlandÖsterreichSchweiz
Panigale V4 MY 2022ab 23.990 €ab 29.795 €ab 25.990 CHF

Die 1000PS MotoCon

Auf der 1000PS MotoCon laden wir Euch auf eine exklusive Onlinemesse ein, die einen neuen Blickwinkel auf den klassischen Messebesuch gibt. Hier findet ihr hochwertig produzierte Berichte und Videos, in denen wir Euch die Highlights der Motorrad Neuheiten Saison 2022 näher bringen.

Bericht vom 26.02.2022 | 16.216 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts