Langen Two Stroke: 2-Takt Monster aus UK

Auf 250 Stück limitiertes Edel-Bike

Das ist die Langen Two Stroke: Ein straßenzugelassenes Naked Bike mit - ganz genau - Zweitakt Motor! Das Bike made in UK, wird Ende September beim Salon Privé Concours d'Elégance präsentiert und dürfte mit seiner Limitierung auf 250 Exemplare schnell ausverkauft sein.

Langen Motorcycles dürfte nur sehr wenigen Motorradfahrern ein Begriff sein. Wen wundert's, denn die britische Bike Manufaktur gibt es gerade einmal seit 2019. Gegründet vom ehemaligen CCM Chief Design Engineer Christofer Ratcliffe, wollen er und sein Team nun außergewöhnliche Motorräder unter dem Motto "We do things differently here" schaffen. Das Modell Two Stroke ist da keine Ausnahme!

75 PS treffen auf 114 Kilogramm!

Der 250 ccm große Zweitakter wird von Vins aus Maranello, Italien, für Langen produziert. Laut ersten Angaben leistet das Aggregat mehr als 75 PS und 45 Nm! Der CNC-gefräste Motor, der aus einem "außerschulischen" Passionsprojekt von Mitgliedern der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Ferrari entstanden ist, wurde in den letzten fünf Jahren entwickelt. Eine Kombination aus Kraftstoffeinspritzung, ECU-gesteuerter Öleinspritzung, Lamellenventilen aus Kohlefaser und elektronischen Auslassventilen ermöglicht es dem Motor, unglaubliche Leistungsdaten zu erzielen und das in einem straßenzugelassenen Motorrad.

Das Leistungsgewicht war den Entwicklern besonders wichtig, weshalb ein simpler und gewichtssparender Aufbau gewählt wurde. Das Ergebnis ist ein Gewicht von unglaublichen 114 Kilogramm, was im Endeffekt ein Leistungsgewicht von 660 PS pro Tonne bedeutet. Und der Drehzahlbegrenzer? Genau, der setzt bei 14.500 Umdrehungen ein!

Anzeige

Edle Teile und Handfertigung der Langen Two Stroke

Die Two Stroke von Langen wird größtenteils bei Hand gefertigt. Im Aluminium-Gitterrohrrahmen findet der italian-made Motor Platz, während eine Öhlins Gabel in der Front und ein K-Tech Dämpfer im Heck für ein angeblich wieselflinkes Handling sorgen. Jegliche Verkleidungsteile, sowie der Tank werden aus Kohlefaser gefertigt und zum Teil mit Blattgold verziert. Wieso auch nicht? Weitere Partnerschaften wurden mit den besten britischen Herstellerfirmen geschlossen, um Komponenten des Motorrads zu produzieren, die spezifisches Fachwissen und Erfahrung erfordern, wie z.B. Hel Performance-Bremsen, Dunlop-Reifen und K-tech-Federung.

Nur 250 Stück werden auf Kundenwunsch gebaut

Die erste Charge wird auf 100 einzeln nummerierte Two Strokes begrenzt sein, die in Großbritannien straßenzugelassen sind. Die Produktion soll im Sommer 2021 beginnen. Weitere 150 Motorräder werden ab 2022 produziert, die in homologierter Form für den Straßenverkehr in anderen Ländern der Welt erhältlich sein werden. Die Gesamtzahl der gebauten Motorräder wird streng auf 250 Exemplare begrenzt sein, die jeweils nach Kundenwunsch gebaut werden. Die Individualisierung kann von Lackfarben, Rahmenlackierung und Aufhängungstyp bis hin zu den Rädern reichen, zusammen mit einer maßgeschneiderten Ergonomie für jeden einzelnen Fahrer.

Der Preis für die Two Stroke beginnt bei £28.000 (ca. 30.600 €) zuzüglich Mehrwertsteuer, falls zutreffend. Aufgrund der positiven Resonanz werden Vorbestellungen jetzt mit einer rückzahlbaren Anzahlung von £1000 entgegengenommen, um eines der ersten 100 Motorräder zu sichern.

Gründer von Langen Motorcycles, Christofer Ratcliffe

Mit mehr als 10 Jahren Erfahrung im Design und der Entwicklung von Motorrädern, hat Chris Ratcliffe eine klare Vorstellung seiner jungen Marke:

"Das Unternehmen wurde mit dem Ziel gegründet, Motorräder mit der Einfachheit und Reinheit vergangener Zeiten zu produzieren, wie die 'Ton-up-Boys' mit ihren Cafe-Racern - und dennoch die Grenzen der modernen Technologie zu erweitern. Mein Traum war es schon immer, ein kleines Stück britischer Motorradgeschichte zu schaffen. Dieses besondere Motorrad unter einer völlig neuen Marke auf den Markt bringen zu können, ist wirklich ein wahrgewordener Traum. Das Ziel ist es, weiterhin Grenzen zu verschieben und interessantere Motorräder zu schaffen, von denen wir hoffen, dass sie den Menschen wirklich gefallen werden."

Offizielle Präsentation Ende September

Was gäbe es für einen besseren Ort, als den Salon Privé Concours d'Elégance beim Blenheim Palace, um die Langen Two Stroke zu präsentieren. Bei diesem jährlichen Event werden nur die schönsten und teuersten Autos und Motorräder präsentiert, versteigert und bewundert. Zwischen 23. und 26. September können gut betuchte KundInnen das Bike zum ersten Mal in Person erleben und natürlich auch direkt vorbestellen.

Weitere Informationen findest du auf der Langen Motorcycles Homepage.

Anzeige

Bericht vom 18.09.2020 | 6.695 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Naked Bike Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts