Aprilia RSV4 1100 Factory 2019

Neue RSV4 mit 217 PS und 1100 ccm

Aprilia rüstet die RSV4 für da Jahr 2019 schwer auf. Man wirft die Maschine mit 1078 ccm in die harte Supersportler Schlacht. 217 PS stehen nun zur Verfügung.

Optisch erkennt man die Änderungen am Motor der RSV4 2019 natürlich nicht sofort an. Doch im Sattel dürfte das Leistungsplus doch zu spüren sein. Üppige 217 PS stehen ab sofort zur Verfügung. Möglich gemacht wurde das durch eine Hubraumerhöhung auf 1078 ccm. Grundsätzlich ist das keine schlechte Idee. Hobbyracer sind ohnehin nicht durch irgendwelche Hubraumlimits beschränkt. Und die Leistung über Hubraum und nicht über Drehzahl zu erhöhen ist für den Hersteller billiger und für den Endkunden oft einfach fahrbarer. Im Falle der neuen RSV4 1100 Factory wurde die Hubraumerhöhung über dickere Kolben bewerkstelligt. Die Bohrung wurde von 78 auf 81 mm erhöht. Der Hub blieb mit 52,3 mm gleich. Das Verdichtungsverhältnis blieb mit 13,6:1 ebenfalls gleich.

Aprilia RSV4 1100 Factory 2019 - Änderungen nicht nur beim Hubraum

Doch die Neuerungen beschränken sich natürlich nicht nur auf die Kolben samt Zylinder. Auch beim Ölkreislauf wurde Hand angelegt. Eine neue Ölpumpe liefert nun mehr Durchfluss durch den Kreislauf. Auch das Getriebe wurde etwas angepasst. Der 5. und 6. Gang ist nun etwas länger übersetzt. Da werden die Hobbyracer auf den Zielgeraden in Mugello aber auch am Slovakiaring intensive Striche zeichnen - in die Unterhosen. Weitere Änderungen wurden an der Einspritzanlage, den Drosselklappen und natürlich am Mapping vorgenommen. Die maximale Leistung von 217 PS steht bei 13.200 Umin an. Die Maximaldrehzahl beträgt 13.600 Umin.

Aprilia RSV4 1100 - mehr Hubraum bedeutet mehr Drehmoment

Noch spektakulärer als das Plus bei der Leistung ist natürlich das Plus beim Drehmoment. 122 Nm bei 11.000 Umin stehen nun zur Verfügung. Klingt merkwürdig: Doch Piloten mit weniger Talent, könnten von dem neuen Motor noch mehr profitieren als die Profis. Denn nun sind weniger exakte Gangwechsel nötig und der Motor kann bei niedriger Drehzahl gefahren werden. Abgerundet wird das neue Paket von einer neuen Akrapovic Titananlage und einem neuen Mapping für das APRC Elektronikpaket.

Produkttipps

Feintuning bei der Chassisgeometrie: Aprilia RSV4 2019

Stillstand ist Rückschritt! Und selbst eine ausgereifte Maschine wie die RSV4 kann immer noch verbessert werden. Aprilia optimiert das Motorrad auch beim Chassis im Detail. Zum Beispiel: Der Gabelkopfwinkel nimmt ab und der Radstand wurde um 4 mm verringert. Ziel: Mehr Druck am Vorderrad. Bei der Öhlins Gabel wurde der Federweg um 5 mm erhöht und eine neues Setup spendiert. Beim Heck wurde die Schwinge versteift.

Helleres TFT Display an der RSV4 2019

Mehr Power wurde auch dem TFT Display spendiert. Dieses leuchtet nun heller und soll somit auch bei direkter Sonneneinstrahlung gut ablesbar sein. Das Gewicht der neuen Maschine wird von Aprilia mit 199 kg fahrfertig angegeben.

Bericht vom 03.11.2018 | 65.154 Aufrufe

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