KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2020

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025

KTM 1290 Super Adventure R 2020

Bewertung

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025
VS.
KTM 1290 Super Adventure R 2020
 

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2020 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1390 Super Adventure S EVO mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.350 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die 1390 Super Adventure S EVO bietet mit 173 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur 1290 Super Adventure R mit 160 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1390 Super Adventure S EVO von 145 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der 1290 Super Adventure R.

Bei der 1390 Super Adventure S EVO federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die KTM 1390 Super Adventure S EVO mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 1390 Super Adventure S EVO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die 1290 Super Adventure R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1390 Super Adventure S EVO auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der KTM 1390 Super Adventure S EVO misst 1.558 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 847 bis 867 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der 1390 Super Adventure S EVO passen 23 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es ebenfalls 23 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 1390 Super Adventure S EVO gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 1390 Super Adventure S EVO gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 1290 Super Adventure R wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025

KTM 1290 Super Adventure R 2020

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2025 KTM 1290 Super Adventure R 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 75 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf Druckumlauf
Hubraum 1350 ccm 1301 ccm
Bohrung 110 mm 108 mm
Hub 71 mm 71 mm
Leistung 173 PS 160 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 8750 U/min
Drehmoment 145 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6750 U/min
Verdichtung 13 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Doppelzündung Doppelzündung
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,2 Grad 64 Grad
Nachlauf 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung direkt
Marke WP WP
Federweg 200 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm 267 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Marke Brembo Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Radar-Tempomat, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Radstand 1558 mm 1580 mm
Sitzhöhe von 847 mm 890 mm
Sitzhöhe bis 867 mm
Tankinhalt 23 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 343 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,7 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 217 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 240 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1390 Super Adventure S EVO 2026

Erster Test der KTM 1390 Super Adventure S EVO 2026

Fazit von wolf vom 04.12.2025:

KTM 1290 Super Adventure R 2017

KTM 1290 Super Adventure R Test 2017 in Peru

Fazit von vauli vom 07.03.2017:

Mit der 1390 Adventure S EVO zeigt KTM, was technisch möglich ist, packt neue bzw. verbesserte Komfortfeatures, wie ein wunderbar funktionierendes Automatikgetriebe, adaptiven Tempomat oder semiaktives Fahrwerk in ein nach zehn Modelljahren extrem ausgereiftes Motorrad, das mit Sicherheit zu den sportlichsten Reiseenduros zählt. Ob entspannt auf Tour, auch zu zweit, oder mit dem Messer zischen den Zähnen am Weg zum Pässekönig - die SAS ist der fahrende Beweis, das Komfort und Sport einander nicht ausschließen.

Die 1290 Super Adventure R soll das neue Offroad-Flaggschiff der KTM Adventure-Reihe sein - und ist es auch! Schon erstaunlich, wie handlich sich vollgetankt 240 Kilo im Gelände bewegen lassen. Auch der Offroad-Modus kann dabei weitestgehend überzeugen. Auf der anderen Seite stehen auf der R-Version wie auf der 1290 Super Adventure S die vollen 160 PS und 140 Newtonmeter Drehmoment sowie alle Komfort-Features (abgesehen vom elektronisch verstellbaren Fahrwerk) zur Verfügung: Vier Leistungsmodi (Sport, Street, Rain und Offroad), Kurven-ABS, Traktionskontrolle, Cruise Control, schlüsselloses Race-on-System und die Handy-Verwaltung "My Ride". Damit fasst die KTM 1290 Super Adventure R eigentlich vier Motorräder in sich zusammen - und rechtfertigt so den stolzen Preis.

  • kräftiger, in jeder Situation souveräner Motor
  • perfekt abgestimmtes Automatikgetriebe mit spürbaren Unterschieden der Schaltmodi
  • Fußschalthebel UND Schaltwippen am Lenker
  • elektronisches Fahrwerk am modernsten Stand
  • Front-Radar mit nützlichen Features
  • Sportlichkeit
  • üppiges Platzangebot auch für die Sozia/den Sozius
  • gut ablesbares 8-Zoll-TFT-Display mit Offline-Navi
  • intuitive Bedienung
  • Top-Bremsen
  • Dynamic Slip Adjuster im optionalen Rally-Mode
  • der breite Tank sorgt für nicht perfekte Sitzposition
  • relativ hoher Verbrauch
  • Notbrems-Assistent regelt etwas früh
  • vollkommen geländetauglich
  • guter Offroad-Modus
  • einfaches Handling
  • sehr starker und kultivierter Motor
  • modernste Elektronikfeatures wieTraktionskontrolle, Quickshifter und Kurven-ABS
  • großes, gut ablesbares TFT-Display
  • LED-Scheinwerfer mit Kurvenlicht
  • hoher Preis
  • kraftaufwändige Höhenverstellung des Windschilds