Honda Forza 350 2023 vs. Sym Joyride 300 2024
Bewertung
Honda Forza 350 2023 vs. Sym Joyride 300 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 330 Kubik steht der Sym Joyride 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 26 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des Joyride 300.
Bei dem Forza 350 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der Joyride 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Sym vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 350 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Joyride 300 Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 350 misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Sym Joyride 300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 778 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Sym ähnlich schwer wie die Honda mit 184 kg.
In den Tank des Forza 350 passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Joyride 300 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 350 gibt es aktuell 45 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Sym Joyride 300 sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 350 2023 |
Sym Joyride 300 2024 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 330 ccm | 278 ccm |
| Bohrung | 77 mm | |
| Hub | 70,5 mm | |
| Leistung | 29 PS | 25,8 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8000 U/min |
| Drehmoment | 31,5 Nm | 26 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5250 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | |
| Getriebe | Variomatik | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 260 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 2215 mm |
| Breite | 755 mm | 765 mm |
| Höhe | 1470 mm | 1400 mm |
| Radstand | 1510 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 778 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | 186 kg |
| Tankinhalt | 11,7 l | 11,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Reichweite | 377 km | 100 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 79 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km | 11,5 l/100km |
| Höchstgeschwindigkeit | 127 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar | LED-Scheinwerfer |