Honda Forza 125 2023 vs. QJ Motor ATR 125 X 2026
Bewertung
Honda Forza 125 2023 vs. QJ Motor ATR 125 X 2026 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der QJ Motor ATR 125 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei des ATR 125 X.
Bei dem Forza 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der ATR 125 X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der QJ Motor vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ATR 125 X Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 161 kg ist die Honda viel schwerer als die QJ Motor mit 140 kg.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der ATR 125 X sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der QJ Motor ATR 125 X sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, QJ Motor wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2023 |
QJ Motor ATR 125 X 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 53,5 mm | |
| Hub | 55,5 mm | |
| Leistung | 15 PS | 14,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | 8750 U/min |
| Drehmoment | 12,2 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| 2WD | nein | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Lenkkopfwinkel | 26,5 Grad | |
| Nachlauf | 89 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 33 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 256 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
| Länge | 2140 mm | 1975 mm |
| Breite | 755 mm | 770 mm |
| Höhe | 1500 mm | 1160 mm |
| Radstand | 1505 mm | |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 795 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 161 kg | 140 kg |
| Tankinhalt | 11,5 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 479 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 54 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, Windschild elektrisch verstellbar | |