KTM 890 Adventure R Rally 2024 vs. KTM 990 Duke 2024
Bewertung
KTM 890 Adventure R Rally 2024 vs. KTM 990 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 890 Adventure R Rally mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die KTM 990 Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 947 Kubik gegenüber. Die 990 Duke bietet mit 123 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 890 Adventure R Rally mit 105 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Duke von 103 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 Adventure R Rally.
Bei der 890 Adventure R Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 890 Adventure R Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 990 Duke mit 140 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 890 Adventure R Rally vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 990 Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 890 Adventure R Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 990 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 890 Adventure R Rally misst 1.528 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die KTM 990 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.476 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 196 kg ist die 890 Adventure R Rally deutlich schwerer als die 990 Duke mit 179 kg.
In den Tank der 890 Adventure R Rally passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Duke sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Duke sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die 890 Adventure R Rally gibt es aktuell 41 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Duke wurde derzeit 261 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 890 Adventure R Rally 2024 |
KTM 990 Duke 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 889 ccm | 947 ccm |
| Bohrung | 90,7 mm | 92,5 mm |
| Hub | 68,8 mm | 70,4 mm |
| Leistung | 105 PS | 123 PS |
| U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 100 Nm | 103 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 63,7 Grad | 65,8 Grad |
| Nachlauf | 100 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 48 mm | |
| Federweg | 240 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 240 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | radial |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1528 mm | 1476 mm |
| Sitzhöhe von | 880 mm | 825 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 196 kg | 179 kg |
| Tankinhalt | 20 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 444 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | 110 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,5 l/100km | 4,7 l/100km |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 890 Adventure R Rally beeindruckt mit einem außergewöhnlichen Enduro-Fahrwerk und einer Performance, die im Offroad-Bereich ihresgleichen sucht. Ihre Fähigkeit, auf unebenem Gelände schnell und sicher zu fahren, sowie die vielseitige Motorelektronik machen sie zu einer idealen Wahl für Abenteurer und Enduro-Enthusiasten.
Die KTM 990 Duke ist ein Motorrad mit Ecken und Kanten – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist nicht der perfekte Allrounder, nicht der harmonischste Vertreter ihrer Klasse, aber sie hat etwas, was viele andere Motorräder vermissen lassen: echten Charakter. Wer ein Naked Bike sucht, das ihn fordert und fördert, das Emotionen weckt und keine Kompromisse macht, findet in der Duke einen treuen Begleiter. Sie ist das Motorrad für Individualisten, für Fahrer, die das Besondere suchen und bereit sind, dafür Kompromisse einzugehen.
- Hervorragendes Enduro-Fahrwerk
- Hohe Geschwindigkeit und Stabilität auf unebenem Gelände
- Erhöhtes Maß an Sicherheit durch exzellente Federung
- toller Motor, präzise Steuerung, hochwertige Elektronik
- Vielseitig einsetzbarer Motor, sowohl auf der Straße als auch im Gelände
- vSportliche und funktionelle Sitzbank
- Harmonisches Handling und präzise Kontrolle auf Schotter.
- Hoher Preis
- Hohe Sitzhöhe, die für kleinere Fahrer problematisch sein kann
- Lenker zu niedrig montiert, Anpassungen erforderlich
- relativ kurze Gesamtübersetzung nervt bei den Verbindungsetappen
- Sehr geringes Gewicht von nur 192 kg
- Charakterstarker Zweizylinder-Motor mit viel Durchzug
- Extrem agiles und spielerisches Handling
- Abschaltbares ABS am Hinterrad für sportliche Fahrer
- Überraschend entspannte Ergonomie auch für größere Fahrer
- Hoher Unterhaltungswert auf kurvigen Strecken
- Motor benötigt mindestens 3000 U/min für runden Lauf
- Aufpreispflichtige Preispolitik bei den elektronischen Fahrhilfen etwas nervig
- Leichter Hang zu Nervosität - Vorsicht bei sehr hohen Geschwindigkeiten mit Gepäck