KTM 65 SX 2023 vs. Yamaha MT-07 2021
Bewertung
KTM 65 SX 2023 vs. Yamaha MT-07 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 65 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 65 Kubik steht die Yamaha MT-07 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Bei der 65 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MT-07 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die KTM 65 SX hat mit 215 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Yamaha MT-07 mit 130 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 198 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 180 Millimeter Durchmesser und. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 65 SX auf Schlappen mit den Maßen 60 / 100 - 14 vorne und 80 / 100 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-07 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 65 SX misst 1.137 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Yamaha MT-07 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der 65 SX passen 3,7 Liter Sprit. Bei der MT-07 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 65 SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.011 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-07 mit 6.575 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 65 SX gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-07 sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 349 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 65 SX 2023 |
Yamaha MT-07 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Gemisch | |
| Hubraum | 64,9 ccm | 689 ccm |
| Bohrung | 45 mm | 80 mm |
| Hub | 40,8 mm | 68,6 mm |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 73,4 PS | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Drehmoment | 67 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife, Zentralrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 65,5 Grad |
| Nachlauf | 90 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Federweg | 215 mm | 130 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 270 mm | 130 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 198 mm | 298 mm |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 180 mm | 245 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 60 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 80 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 100 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 12 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1137 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 805 mm |
| Gewicht trocken | 53 kg | |
| Tankinhalt | 3,7 l | 14 l |
| Länge | 2085 mm | |
| Breite | 780 mm | |
| Höhe | 1105 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 184 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 98 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |