Honda Super Cub C 125 2024 vs. Honda NX500 2024
Bewertung
Honda Super Cub C 125 2024 vs. Honda NX500 2024 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda NX500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber. Die NX500 hat mit 48 PS bei 8.600 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Super Cub C 125 mit 10 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der NX500 von 43 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Super Cub C 125.
Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die NX500 setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Super Cub C 125 vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Die NX500 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NX500 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Honda NX500 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die NX500 massiv schwerer als die Super Cub C 125 mit 110 kg.
In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der NX500 sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda Super Cub C 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.994 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NX500 mit 6.965 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NX500 sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Für den Super Cub C 125 gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NX500 wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Super Cub C 125 2024 |
Honda NX500 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 471 ccm |
| Bohrung | 50 mm | 67 mm |
| Hub | 63,1 mm | 66,8 mm |
| Leistung | 9,8 PS | 48 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8600 U/min |
| Drehmoment | 10,4 Nm | 43 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 10 | 10,7 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 4 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Backbone | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 27,5 Grad |
| Nachlauf | 71 mm | 108 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 26 mm | 41 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Material | Stahl | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 296 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 110 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 70 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 80 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1915 mm | 2165 mm |
| Breite | 720 mm | 830 mm |
| Höhe | 1000 mm | 1415 mm |
| Radstand | 1245 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 110 kg | 196 kg |
| Tankinhalt | 3,7 l | 17,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A2 |
| Reichweite | 246 km | 486 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 34 g/km | 82 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | 3,6 l/100km |
| Standgeräusch | 80 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.
Die Honda NX500 ist eine vielseitige A2-Reiseenduro, die vor allem auf dem Asphalt zu Hause ist und von der Alltagsfahrt bis zu entspannten Touren sehr viel bieten kann. Grobe Mankos leistet sie sich keine, gleichzeitig bietet sie viele, wenn auch nicht spektakuläre, Stärken. Auf der Langstrecke freut man sich über die entspannte Sitzposition und das gute Fahrwerk, welches auch auf kurviger Strecke in Kombination mit den verbesserten Bremsen gut performt. Pragmatiker können sich über einen niedrigen Verbrauch und hohe Reichweite freuen und selbst leichtes Gelände macht sie mit.
- Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
- genügend Leistung samt Euro5
- stabiles Fahrverhalten
- zuverlässige Bremsen
- coole Retro-Optik
- LED und Smart Key
- enormer Spaßfaktor
- kein Stauraum
- wenig Grip bei schlechten Straßenverhältnissen
- Fein dosierbarer, gutmütiger Motor mit linearer Leistungsentfaltung
- Gute Bremsen
- Gutes, ausgeglichenes Fahrwerk
- Angenehme Sitzposition
- Hohe Reichweite
- Agiles Handling
- Überfordert den Fahrer nie, ermöglicht aber Fahrspaß
- Traktionskontrolle leicht deaktivierbar
- Getriebe schaltet sehr sauber
- Nur bedingt Offroad-tauglich
- ABS nicht abschaltbar
- Für Fahrten mit Sozius etwas wenig Leistung und Zuladung (185 kg)