Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023
Bewertung
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023 vs. Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.868 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Breakout 117 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.923 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Breakout 117 von 167 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.250 Umdrehungen bei der Touring Street Glide Special FLHXS.
Bei der Touring Street Glide Special FLHXS federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die Softail Breakout 117 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Touring Street Glide Special FLHXS vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Softail Breakout 117 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Touring Street Glide Special FLHXS auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Breakout 117 Reifen in den Größen 130/60-21 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS misst 1.625 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Breakout 117 ist von Radachse zu Radachse 1.695 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 665 Millimeter.
In den Tank der Touring Street Glide Special FLHXS passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Softail Breakout 117 sind es 18,9 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Breakout 117 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Touring Street Glide Special FLHXS gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Softail Breakout 117 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Touring Street Glide Special FLHXS 2023 |
Harley-Davidson Softail Breakout 117 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | V |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | OHV | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 1868 ccm | 1923 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 103,5 mm |
| Hub | 114 mm | 114 mm |
| Leistung | 94 PS | 101 PS |
| U/min bei Leistung | 5250 U/min | 4750 U/min |
| Drehmoment | 158 Nm | 167 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3250 U/min | 3500 U/min |
| Verdichtung | 10,5 | 10,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 64 Grad | 34 Grad |
| Nachlauf | 170 mm | 145 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Federweg | 130 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 86 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 292 mm | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
| Reifenhöhe hinten | 65 % | 40 % |
| Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2425 mm | 2370 mm |
| Breite | 960 mm | 950 mm |
| Höhe | 1350 mm | 1085 mm |
| Radstand | 1625 mm | 1695 mm |
| Sitzhöhe von | 695 mm | 665 mm |
| Gewicht fahrbereit | 379 kg | 310 kg |
| Tankinhalt | 22,7 l | 18,9 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 372 km | 240 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 142 g/km | 128 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,1 l/100km | 5 l/100km |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Glide Special bietet eine imposante Erscheinung. Doch sie ist keinesfalls ein Motorrad welches man bloß gerne ansieht. Sie will gefahren werden und bietet ein tolles Fahrerlebnis bei großartigem Fahrkomfort.
Die neue Breakout 117 ist ein Motorrad mit dem man bestimmt auffällt. Der neue Boost in der Motorperformance sowie die adaptierte Ergonomie machen aus der Harley-Davidson einen extrem stylischen Begleiter auch für weitere Strecken. Von Fahrwerk und Bremse darf man sich keine Wunder erwarten, artgerecht bewegt zaubert einem der coole Cruiser jedoch regelmäßig ein Grinsen ins Gesicht.
- Hoher Fahrkomfort
- einfache Bedienung der Bordelektronik
- Praxistaugliche Elektronische Fahrhilfen
- komfortable Sitzbank
- Tolle Sitzposition
- angenehme Soundkulisse
- Guter Wetterschutz
- toller Druck aus dem Drehzahlkeller
- gut dosierbarer Motor
- überraschend einfaches Handling
- sehr stressfrei zu fahren
- Hakeliger Leerlauf, bei schlechten Straßen etwas zu straffes Heck
- Brems- und Kupplungshebel erfordern einen festen Griff
- mächtiger 117er Motor
- Hingucker mit cleaner, stylischer Optik
- tolle Ausgangsbasis für weiteres Customizing
- Ergonomie verbessert
- US-Cruiser in Reinkultur
- tolles Felgendesign
- guter Werterhalt
- Bremse kann mit der Performance des Motors nicht ganz mithalten
- Fahrwerk nur durchschnittlich
- Traktionskontrolle gegen Aufpreis