Ducati Streetfighter V4 SP 2022 vs. Ducati Panigale V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Panigale V4 S 2020

Bewertung

Ducati Streetfighter V4 SP 2022
VS.
Ducati Panigale V4 S 2020
 

Ducati Streetfighter V4 SP 2022 vs. Ducati Panigale V4 S 2020 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter V4 SP mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 S von 124 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 SP.

Bei der Streetfighter V4 SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter V4 SP vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Panigale V4 S vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 SP misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 196 kg ist die Streetfighter V4 SP ähnlich schwer wie die Panigale V4 S mit 195 kg.

In den Tank der Streetfighter V4 SP passen 16 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter V4 SP gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 S sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter V4 SP gibt es aktuell 94 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Panigale V4 S wurde derzeit 303 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Panigale V4 S 2020

Ducati Streetfighter V4 SP 2022 Ducati Panigale V4 S 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1103 ccm 1103 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 53,5 mm 53,5 mm
Leistung 208 PS 214 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 13000 U/min
Drehmoment 123 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 10000 U/min
Verdichtung 14 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Öhlins
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1488 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 177 kg 174 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg 195 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 210 km
CO²-Ausstoß kombiniert 178 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6 l/100km
Standgeräusch 106 db 107 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 SP 2022

Ducati Streetfighter V4 SP 2022 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 17.05.2022:

Ducati Panigale V4 S 2025

Ducati Panigale V4S 2025 – Test auf Straße & Rennstrecke

Fazit von Martin_Bauer vom 25.08.2025:

Zusammengefasst trifft Ducati mit der SP exakt die Vorgaben eines rennstreckenorientierten Streetfighters der immer noch gut auf der Straße einsetzbar ist, seine Vorteile aber besonders auf der Rennstrecke entfalten kann und dort die V4S spürbar abhängt. Wer sich also eine SP noch in die Garage stellen möchte, sollte allerdings schnell sein, da es sie nur in geringer Stückzahl geben wird!

Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.

  • Stabilität
  • Rückmeldung
  • Radienverhalten
  • Einstellbare Fußrasten - Schräglagenfreiheit
  • Optik
  • Verfügbarkeit
  • Preis
  • Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
  • Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
  • Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
  • Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
  • 216 PS trotz Euro-5+
  • Preis

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