KTM steigt bei MV Agusta ein

Eine weitere Marke im KTM Konzern

Paukenschlag in der Motorradindustrie. Die KTM AG steigt bei MV Agusta ein. Das Marken-Portfolio vom Pierer Imperium wächst und gedeiht.

Vor ein paar Wochen wurden die ersten sichtbaren Schritte gesetzt. Ende September gab die Pierer Mobility AG bekannt, dass MV Agusta Motorräder in Nordamerika zukünftig über das KTM Händlernetz ausgeliefert werden. Ein paar Wochen später folgt nun der Paukenschlag. KTM beteiligt sich mit 25.1% an MV Agusta.

Italienische Edelmarke soll durch KTM Strukturen kräftig wachsen

Für die Marke MV Agusta ergeben sich durch diese Beteiligung viele Vorteile für die zukünftige Entwicklung. Die Edelschmiede aus Italien kann nun auf eine belastbare und skalierbare Struktur zurückgreifen. Nun steht ein breites Händlernetz zur Verfügung und auch bei Einkauf und Logistik hat KTM einen viel breiteren Rücken als MV Agusta. Außerdem soll eine Kapitalerhöhung für finanzielle Stabilität sowie Entwicklungsmöglichkeiten bei MV Agusta sorgen.

Auf der anderen Seite ergänzt man mit MV Agusta nicht bloß das Marken-Portfolio in Mattighofen um ein weiteres Asset. Mit MV Agusta hat man eine Supersport-Plattform sowie Drei- und Vierzylindermotoren für eine Erweiterung der Konzern-Modellpalette nach oben zur Verfügung. Gut möglich, dass es nicht bei den 25,1% bleiben wird. Für die Fans der Marke MV Agusta sind dies bestimmt gute Nachrichten. Die edle Marke steht nun auf einem solideren Fundament. Die Ersatzteilversorgung wird sich verbessern und die Vertriebsstrukturen werden weltweit ebenfalls auf solidere Beine gestellt. Auswirkungen auf die Modellpaletten werden jedoch erst mittelfristig zu sehen sein.

Bericht vom 04.11.2022 | 16.644 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts