Helmets for India

Eine Abenteuerreise für den guten Zweck

Ein internationales Team aus Motorrad-Enthusiasten und Künstlern ist zurück aus Indien und hat etwas Großes ins Rollen gebracht: ‘Helmets for India‘ – eine kreative Initiative mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für Zweiradfahrer in Indien zu verbessern. Durch eine Wanderausstellung mit kunstvoll gestalteten Motorradhelmen wirbt ‘Helmets for India‘ für mehr Sicherheit im Straßenverkehr und sucht weitere Unterstützer für die gute Sache. Die erste ‘Helmet Art Show‘ feierte in Bombay Premiere. Gefolgt von einer wohltätigen Motorradtour nach Goa, bei der Helme verteilt und Motorradfahrer auf das Thema Sicherheit aufmerksam gemacht wurden.

‘Helmets for India‘ - Ursprung und Hintergrund der Initiative

Die Idee zu Helmets for India wurde bereits im letzten Jahr geboren. Niels-Peter Jensen, der Initiator des Projektes, war für Dreharbeiten in Indien unterwegs und musste entsetzt feststellen, dass die meisten Roller- und Motorradfahrer im verrücktesten Verkehrschaos der Welt ohne Helm unterwegs waren. Vor allem Frauen und Kinder sind gefährdet, da sie meistens ohne Helm auf dem Soziussitz mitfahren. Zeuge eines Zweirad-Unfalls zu werden, in den auch ein Kleinkind verwickelt war, traf Niels besonders. Als Vater und Motorradfahrer fühlte er sich dazu verpflichtet, etwas zu verändern. Nach zahlreichen Gesprächen mit Einheimischen und Freunden wurde schließlich die Idee für Helmets for India geboren sicheres Fahren für jeden und überall.

Erschreckende Unfallbilanz Indiens

Die Sicherheitsanforderungen für Zweiräder in Indien sind noch immer katastrophal und die Statistiken schockierend. Indien meldet weltweit die meisten Verkehrstoten, darunter 327 tödlich verunglückte Motorradfahrer pro Tag. Wenig überraschend ist, dass die meisten dieser Todesfälle auf Kopfverletzungen zurückzuführen sind. Dabei kann das sichere Tragen eines Motorradhelmes das Todesrisiko um 40% und das Risiko schwerer Kopfverletzung um 70% senken (WHO Global Status Report on Road Safety 2018).

Road Trip India - Von Bombay nach Goa

Wir sind zurück von dem verrücktesten, kraftvollsten, anstrengendsten, leidenschaftlichsten und bedeutungsvollsten Road Trip, den ich je in meinem Leben gemacht habe!, so Niels-Peter Jensen. Der wohltätige Road Trip verlief vom Gateway of India in Bombay durch Pune hindurch, an der Westküste entlang und endete schließlich nach einer Woche in Goa. Das Team bestand neben Niels-Peter Jensen aus Caro Fitus (Deutschland), Dean Stockton aka D*Face (UK), Francesca Gasperi (Italien), Ganesh Shinde (Indien), dem Fotograf Tom Bing (UK) und dem Kameramann Dominic Hinde (UK). Ben Arslan (Deutschland), der das Projekt gemeinsam mit Niels-Peter Jensen geplant hatte, machte das Team komplett. Unterwegs wurden rund 300 Helme verteilt, die von weltweit führenden Herstellern gesponsert worden waren. Ein besonderes Augenmerk lag darauf, gezielt Eltern und ihre Kinder anzusprechen, die ihr Zweirad täglich nutzen und für die das Tragen eines Helms darum besonders wichtig ist. Mit dem Ziel, insgesamt 1.000 Helme im Jahr 2019 zu verteilen, soll diese Tour die erste von vielen weiteren Aktionen in Indien sein.

Künstler aus aller Welt unterstützen das Projekt

Für Helmets for India sind außerdem mehr als 20 Künstler aus aller Welt zusammengekommen, um Helme mit ihren unverwechselbaren Stilen individuell zu gestalten und so ihren Beitrag für mehr Verkehrssicherheit auf Zweirädern zu leisten. Unter ihnen sind auch bekannte Namen wie D*Face, Magnus Walker, Steve Caballero, Patrick Muff oder Rasmuss Tikkanen. Die individuell gestalteten Helme wurden erstmals im Rahmen einer Sonderausstellung auf der Moto Art Show am 24. März 2019 in der Galerie der Bombay Art Society präsentiert. Es war mir eine absolute Ehre, die erste Helmet Art Show in Indien zu organisieren. Kunst ist in Indien tief in Traditionen verwurzelt und wir haben alle mit den ausgefallenen und coolen Helmen vom Hocker gerissen! erzählt Mallika Prakash, Veranstalterin der Moto Art Show.

Helmets for India - Helme auf Reisen für einen guten Zweck!

Nun gehen die Kunstwerke auf Reise und werden im Laufe des Jahres auf den angesagtesten Motorrad- Veranstaltungen Europas zu bestaunen sein, wie The Bike Shed (UK), Wheels & Waves (Frankreich), The Malle Mile (UK), Moto Circle (Österreich) und Wildays (Italien). Nach dem Ende der Ausstellung sollen die Helme versteigert werden, um Geld zur Unterstützung einer Non-Profit-Organisation im Bereich Verkehrssicherheit in Indien zu sammeln. Unterstützt und finanziert wird Helmets for India von Arai, Hedon, Nexx, Nolan, Sena, Gulf und Sas- Tec. Geplant und durchgeführt wird das Projekt von einem unermüdlichen Team, das hinter den Kulissen weiter daran arbeitet, Motorradfahren in Indien sicher zu machen. Ben Arslan sagt dazu Ich freue mich wahnsinnig über das positive Feedback und die Unterstützung aus der ganzen Welt. Unsere erste Reise nach Indien war eine fantastische Teamleistung und ohne die vielen Unterstützer hätten wir das Projekt nicht so umsetzen können. Wir sind sehr dankbar und freuen uns auf alle bevorstehenden Abenteuer. Dies ist erst der Anfang, wir wollen noch viel mehr bewegen.

Für weitere Informationen besuche die offizielle Webseite von Helmets for India und folge Helmets for India auf Instagram.

Autor

Bericht vom 06.06.2019 | 7.910 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts