Blue Edition - die teuerste Harley-Davidson aller Zeiten

Mit Diamanten und Carl F. Bucherer-Uhren um 1,6 Millionen Euro!

Gemeinsam mit dem traditionsreichen Schweizer Uhren- und Schmuckhaus Bucherer präsentiert Harley-Davidson Graubünden in der Schweiz die Harley "Blue Edition". Das Custom Bike ist wohl mehr ein luxuriöses Projekt, das seinesgleichen sucht, da gerät die Basis, eine Harley-Davidson Softail Slim S doch ein wenig in den Hintergrund. Bestechend ist das individuelle Design und eine nie da gewesene Veredelung, die das Bike der Superlative mit einem Wert von 1,888 Mio. Schweizer Franken, umgerechnet also knapp 1,6 Mio. Euro zur teuersten Harley-Davidson der Welt machen!

Werbung
powered by Honda Austria
Mehr erfahren

Ein Jahr brauchten die Uhrmacher von Carl F. Bucherer, die Juweliere von Bucherer Fine Jewellery und die Spezialisten von Bündnerbike, um die Harley-Davidson Blue Edition zu konzipieren und zu fertigen. Ein Team von acht Mitarbeitenden beider Unternehmen brachte sein gesamtes Fachwissen ein. Über 2 500 Arbeitsstunden wurden in dieses Projekt investiert, das beides vereint: Schweizer Handwerkskunst und die Leidenschaft für exklusive, massgeschneiderte und verdammt coole Produkte.

Die Harley-Davidson Blue Edition - das kostbarste Motorrad aller Zeiten

Das Motorrad an sich ist ein Gesamtkunstwerk, jedes Metallelement ist speziell für das Unikat von Hand gefertigt, geschweisst, geklopft, geschliffen und poliert worden. Der komplette Rahmen des Bikes ist nahtlos geschweisst, selbst die Felgen sind eine Sonderanfertigung. Achtet man aber auf die vielen Details, wird es noch besser. Unter einer Glaskuppel aus bombiertem Panzerglas sitzt ein Schmuckstück von besonderem Wert in einem ausfahrbaren Tresor. Der Sechs-Griff-Solitaire-Ring Heaven mit dem 5.40-ct.-Diamant. Ebenso ein Unikat wie die Uhr von Carl F. Bucherer an seiner Seite. In einem zweiten Tresor auf der rechten Tankhälfte befindet sich die Bucherer-Spezialanfertigung, die auf dem Modell Patravi TravelTec II basiert. Das Zifferblatt dieses Unikats zieren Elemente eines Motorradmotors. Damit die Vibration des Motors dem mechanischen Uhrwerk nicht schadet, ist die Uhr in einer Art Käfig mit einer aufwendigen Halterung aus Silikonringen gelagert. Es war ein langer Weg, sagt Samir Merdanovic, Head of Manufacture Movements von Carl F. Bucherer, über die Entwicklung, bei der an vieles zu denken war. Die Halterung, zum Beispiel, dient gleichzeitig als Uhrenbeweger. So wird die Uhr regelmässig aufgezogen, und sie läuft weiter, auch wenn das Motorrad länger steht, erklärt Merdanovic.

Irisierender Lack In Sechs Schichten - die Blue Edition ist ein Unikat durch und durch

Es war eine spezielle Technik nötig, um die Harley-Davidson in diesem intensiven Blau leuchten zu lassen. In einem ersten Schritt wurde das gesamte Motorrad versilbert, danach wurden mit einem geheimen Lackierverfahren sechs Farbschichten aufgetragen. Seine Vollendung findet dieses Unikat erst in der Verbindung mit der Uhrmacher- und Juwelierskunst. Auch dies ist eine Weltpremiere: Noch nie zuvor wurden eine Manufakturuhr und Juwelen in einem Motorrad verbaut. Der Dizzler-Drehring aus der Kollektion des Hauses Bucherer Fine Jewellery wurde für die Harley-Davidson Blue Edition adaptiert, um ihn auf den Griffen des Lenkers anbringen zu können. Das war eine technische Herausforderung, sagt Jürg Ludwig jr., Managing Director von Bündnerbike. Damit die Ringe ordentlich sitzen, wurde ein spezielles Verfahren angewandt, das absolut festen Halt garantiert. Wie das funktioniert, bleibt ein Geheimnis der Bündnerbike-Schmiede, führt Ludwig aus. Ein weiteres Dizzler-Diamantringpaar wurde an der Gabel verbaut. Eine Grossversion des Dizzler-Rings findet sich in der linken Tankhälfte.

An allen Ecken und Enden ist die Blue Edition vergoldet und mit Diamanten besetzt

Ausserdem darf sich die Besitzerin oder der Besitzer auf ein weiteres Unikat einer Carl F. Bucherer Uhr für das eigene Handgelenk freuen. Diese wurde von der Manufaktur exklusiv für den Käufer kreiert und greift auf dem Zifferblatt ebenfalls Designelemente des Bikes und dessen Motors auf. So ist der Käufer auch ohne Motorrad mit einem Stück höchster Schweizer Uhrmacherkunst unterwegs. Die Luftrippen vom Tank und Spoiler wurden in einem speziellen Lackierverfahren zum leuchten gebracht. Der in den linken und rechten Tankhälften eingebaute Tresor wird mit LED Licht ausgeleuchtet. Durch ein Fenster am Nockenwellengehäuse ist die sich drehende Nockenwelle sichtbar, ebenso wie die Ventilsteuerung und die vergoldeten Drosselklappen. Hitzebeständige LED-Lämpchen erhellen die Szenerie. Als erstes Bike der Welt besitzt die Harley Davidson Blue Edition damit einen von innen beleuchteten Motor. Zudem sind diverse Teile des Motorrads vergoldet. Der Sattel aus edelstem Leder wurde schließlich auch in der Schweiz genäht.

Autor

Bericht vom 17.05.2018 | 78.527 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts