Team Mibag Honda Schmidinger bei der MX ÖM in Sittendorf

Motocross Staatsmeisterschaftslauf der MX Open und MX2 Klassen

Am 19. April fand in Sittendorf der zweite Motocross Staatsmeisterschaftslauf der MX Open und MX2 Klassen statt. Das Team Mibag Honda Schmidinger war erneut mit dem kompletten Team vor Ort. Andreas und Günter Schmidinger starteten auf Honda CRF 450R in der MX Open ÖM. Aljosa Molnar, Florian Hellrigl und Roland Edelbacher gingen in der MX2 ÖM mit der Honda CRF 250R an den Start. In der MX Open Qualifikation landete Günter auf Rang 5 und Andreas auf Rang 12. In der MX2 Qualy landete Aljosa Molnar auf Rang 3, Florian Hellrigl auf Rang 4 und Roland Edelbacher auf Rang 12.

Werbung
powered by Kawasaki AT
Mehr erfahren

Beim Start zum ersten MX2 Lauf lag Florian Hellrigl auf Rang 2 und Aljosa Molnar auf Rang 3. Aljosa konnte seinen Teamkollegen in der ersten Runde überholen und dem Führenden auf den Fersen bleiben. Florian Hellrigl lag bis 2 Runden vor Schluss auf Rang 4 und landete im Ziel dann auf dem tollen 5. Rang. Aljosa fand keinen Weg am Führenden vorbei und wurde von hinten attackiert. Bei einer Kollision wurde sein Bremshebel verbogen und konnte dadurch nicht mehr sein volles Tempo gehen. Am Ende verlor er dadurch noch eine Position und landete im Ziel auf Rang 3. Roland Edelbacher war nach dem Start auf Rang 9 und zeigte wie schon in Paldau eine solide Leistung und erkämpfte sich den 7. Platz.

Beim Start zum ersten MX Open Lauf sicherte sich Günter den Holeshot und verlor seine Führung nach einigen Runden leider durch einen Sturz. Günter konnte nach dem Sturz nicht mehr seinen Rhythmus finden, aber gegen Rennende noch einmal Zeit gut machen. Letztendlich landete er im Ziel noch auf Rang 5, nach einem knappen Rennen. Andreas lag nach dem Start auf Rang 8 und fuhr ein konstantes Rennen. Im Ziel landete er auf Rang 10 nachdem auch er in den letzten Runden noch einmal schneller werden konnte.

Im zweiten MX 2 Lauf war es sehr rutschig. Aljosa Molnar lag nach der ersten Runde schon auf Rang 5 und konnte sich bis Rennmitte auf Rang 3 verbessern. Im Ziel landete er damit erneut auf dem Podium und sammelte wichtige Punkte für die Meisterschaft. Er liegt damit jetzt auf Rang 2 in der Gesamtwertung mit nur 5 Punkten Rückstand auf den Führenden. Florian Hellrigl stürzte in den ersten Runden mehrmals auf dem rutschigen Boden und konnte sich dann aber noch konstant nach vorne arbeiten und im Ziel auf Rang 13 landen. In der Gesamtwertung liegt er damit auf Rang 10. Roland Edelbacher war in einen Startcrash verwickelt und landete letztendlich im Ziel noch auf dem 18. Rang. In der Meisterschaft liegt er damit auf Rang 7.

Im zweiten MX Open Lauf lag Günter nach dem Start auf Rang 3. Zwei Runden vor Schluss verlor Günter noch 1 Position, da er nicht das letzte Risiko ging und landete im Ziel auf Rang 4, nur 7 Sekunden Rückstand auf den Führenden. Andreas lag nach dem Start auf Rang 8 und fuhr wie in Lauf 1 ein konstantes Rennen und landete im Ziel auf Rang 11. In der Gesamtwertung liegt Günter damit jetzt auf Rang 3 und Andreas auf Rang 9.

Das nächste Rennen für das komplette Team ist am kommenden Wochenende der ÖM Lauf in Imbach/NÖ.

Autor

Bericht vom 21.04.2015 | 1.885 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts