Neunte Runde des Glemseck 101

Neunte Runde des Glemseck 101

Cafe Racer - Festival Glemseck 101

Superlative beim Internationalen Cafe Racer - Festival Glemseck 101: Das zum wohl größten und bedeutendsten Marken- und Typen-übergreifenden Motorradtreffen in Deutschland herangewachsene internationale Treffen ging am ersten September-Wochenende in die neunte Runde.

Noch mal größer, besser, sonniger, internationaler ausgelegt und spitzenmäßig mit wieder mehr als 50 000 Besuchern hat es stattgefunden, so dass sich die Lobeshymnen fast aller Beteiligten fast überschlagen. Organisatorisch hat die Crew des Glemseck 101 unter Jörg Litzenburger nach wie vor alles bestens im Griff. Und übertrifft sich in seiner Programmvielfalt und Güteklasse immer noch wieder selbst. Was vor neun Jahren als kleines überschaubares Cafe Racer-Meeting begann, manifestiert sich heute durch die Teilnahme beinahe aller großen Motorradmarken und führenden Zubehöranbieter, angefangen von Triumph, über Kawasaki, BMW, KTM und Suzuki, mit Louis und Nolan als beliebte Dealer an deren Seite.

International hochkarätig besetzt

Doch angeführt wird die nochmal expandierende Händlermeile von den brillanten Cafe Racer-Umbauern der Szene, international – neben Deutschland aus Italien, Spanien, Frankreich und England - hochkarätig besetzt und aufgestellt mit faszinierendem Material, mit deren individuell und immer wieder neuen und sehenswerten Details ausgestatteten Krafträdern, die imposant in ihrer Erscheinung und Aufmachung für Erstaunen und Begeisterung beim Publikum sorgen. Und wieder wurden einige dieser Pretiosen bei den diversen 1/8-Meilen-Rennen schonungslos über die Start-Ziel-Gerade der alten Rennstrecke Solitude bei Leonberg in der Nähe von Stuttgart getrieben.

Anzeige

Große Persönlichkeiten und eine knapp verpasste Fähre

Beim International Sprint am Samstag, an dem 32 prominente Teilnehmer im K.O.System gegeneinander antraten, mit illustren Persönlichkeiten wie Nina Prinz und Katja Poensgen, die führenden Ladies im deutschen Motorradrennsport – und weiteren Damen am Lenker und Gasgriff, als da wären Babila Raur aus Italien, die mit einer Harley von Free Spirits antrat und Nati von Nolan, die eine eigens fürs Glemseck durch die Schraubercrew von Louis aufgebaute Honda Dominator an den Start stellte. TT-IoM-Star Guy Martin verpasste in diesem Jahr knapp seine Fähre und damit seinen Einsatz, aber die England-Flagge hielt der wohl berühmteste Cafehausbesitzer Englands, Mark Wilsmore vom Ace Cafe, für ihn hoch. Und apropos Flagge, die Starterflagge führte wie immer versiert die aparte Laura, die am Samstag auch noch beim '101 Cafe Racer Sprint' für die 32 handverlesenen Racer den karierten Stoff schwang, ebenso noch im anschließenden Gastsprint 'StarrWars' für 16 Fahrer das anstrengende Prozedere mit Bravour und Leichtigkeit ausübte.

Heiße Sprints und die Ladies des Motorradsports

Sonntag ging es dann auf der Strecke nochmal so aufregend weiter, als das Glemseck-Team zum 1/8-Meilen-Halali der '50ccm-Klassik Sprint', dem '101 Classic Racer Sprint', dem '4 nineT-Customs-Showsprint' und dem abschließenden 'BMW Classic Boxer Sprint' mit weiteren 16 Fahren rief und blies. Zu den berühmtesten Ladies bleibt zu sagen: Am Samstag ließ Katja Poensgen die Nina hinter sich, wurde Dritte beim International Sprint, am Sonntag obsiegte Nina Prinz über Katja und verwies sie auf den zweiten Platz im '101 Classic Sprint'.

Drei Tage und Nächte

Alle Rennergebnisse findet ihr im Einzelnen auf der Seite vom Glemseck 101. Das war natürlich noch nicht alles, denn Show- und Live-Musikprogramm gab es reichlich und die gesamten drei Tage und Nächte auf und neben der Bühne, auf der Händlermeile und auf dem angrenzenden Campingplatz. Seht dazu die Bilder auf der nahezu unendlichen Fotostrecke. Und versichert euch, das 10. Glemseck 101 nächstes Jahr nicht zu verpassen – wie immer am ersten Wochenende im September.

Autor

sabinewelte

SABINEWELTE

Weitere Berichte
Anzeige

Bericht vom 12.09.2014 | 29.350 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Motorräder

Alle Gebrauchten und neue Motorräder
Weitere Neuheiten