Welchen Reifen für den Motorrad Trackday

Kaufberatung für Deinen nächsten Motorrad Trackday

Welchen Reifen soll ich für den nächsten Trackday montieren? Diese Frage bekommen wir oft per e-Mail! Für Einsteiger aber auch für fortgeschrittene Piloten verursacht das Thema Reifen oft Unsicherheit. Wir bieten hier einen Überblick über aktuelle Reifen für die Rennstrecke auf Basis der Bridgestone Palette sowie Alternativen von den anderen Marken.

Auch nach vielen Jahren ist das Thema Reifenwahl die am häufigsten gestellte Frage bei unseren 1000PS Bridgestone Trackdays. Je nach Fahrkönnen, Motorrad und Wetterlage soll der passende Reifen für das große Abenteuer auf der Rennstrecke montiert werden. Wir haben hier verschiedene Szenarien, Vorteile und Nachteile skizziert.

Mit dem Motorrad auf die Rennstrecke - auch mit dem Tourenreifen möglich?

Grundsätzlich ja! Doch es ist so, dass man dann den Pneu übermäßig beansprucht und weit weg von seinem eigentlichen Einsatzgebiet verwendet. Wer auf seinem Motorrad zum Beispiel einen Bridgestone T32 auf seinem Motorrad montiert hat und die Reifen nicht wechseln möchte, kann auch mit diesem Reifen zur Rennstrecke kommen. Bei sommerlichen Temperaturen ist es allerdings so, dass man diesen Reifen überhitzt und man als einigermaßen engagierter Pilot schon beim ersten Trackday in Sachen Grip und Traktion ans Limit stößt. Auf der anderen Seite ist der Reifen im Frühling oder Herbst bei kühlen Temperaturen oder bei schlechtem Wetter ein Geheimtipp. Bei Temperaturen von unter 10 Grad oder feuchtem Wetter wäre ein Reifen wie der Bridgestone T32 für Einsteiger sogar die perfekte Wahl für das Vorhaben.

Der Universaltipp für all jene Piloten, die auf Achse anreisen!

All jene Piloten, die keinen Anhänger oder Motorradtransporter haben und vor Ort die Reifen nicht wechseln möchten, sollten zum Bridgestone S22 greifen. Der Reifen bietet eine kurze Aufwärmzeit und man benötigt keine Heizdecken und somit auch keinen Motorradständer. Der Reifen benötigt ca 1 Runde um auf Betriebstemperatur zu kommen. Anders als bei Slicks bietet er auch akzeptablen Grip bei Regen. Klarerweise nicht auf dem Niveau von Regenreifen, doch man kann damit immerhin ein wenig im Kreis fahren.

Vorteile: Einfache und unkomplizierte Handhabung, keine Heizdecken nötig, Heimfahrt auf Achse möglich, kann auch bei tiefen Temperaturen oder bei bei feuchter Strecke verwendet werden, Motorrad bleibt insgesamt stabil und das Handling bleibt neutral - das kommt vorsichtigen Piloten entgegen, auch auf der Rennstrecke überraschend gute Laufleistung - besser als bei Slicks oder als beim RS11.

Nachteile: Bei hohen Temperaturen und / oder bei starken Motorrädern kommt das Hinterrad an seine Grenzen => Beim Rausbeschleunigen aus den Kurven vermittelt der Reifen dann ein schmieriges Feedback und die Traktionskontrolle hat alle Hände voll zu tun, Im Vergleich zu sportlicheren Piloten ist das Handling etwas träger und man muss das Motorrad etwas mehr in den Radius drücken.

Rundenzeiten Niveau: Gute Piloten können mit dem Reifen am Pannoniaring theoretisch auch eine 2:05 fahren. Doch trotzdem empfehlen wir Piloten, welche 2:20 unterschreiten, auf sportliche Reifen zu wechseln.

Temperatur Niveau: Der Reifen beginnt gut zu funktionieren, sobald er handwarm ist. Also ca. 35-40 Grad hat. Ab diesem Temperaturniveau des Reifens fühlt er sich nicht mehr hölzern an und verrichtet seinen Dienst so wie von den Entwicklern vorgesehen.

Alternativen Bridgestone Battlax S22: Continental ContiSportAttack 4, Dunlop Sportsmart TT, Metzeler Sportec M9 RR, Michelin Power GP, Mitas Sport Force+ RS, Pirelli Diablo Rosso IV Corsa

S22 - sorgt für unkomplizierten Fahrspaß - so wie hier auf der MT-10 SP
S22 - sorgt für unkomplizierten Fahrspaß - so wie hier auf der MT-10 SP

Möglichst gute Performance auf Strecke - Trotzdem aber Anreise auf Achse

All jene Piloten, die mit dem Motorrad zur Strecke kommen, aber vor Ort noch mehr Grip, Traktion und Handling genießen möchten, können zum Bridgestone RS11 greifen. Ich selbst bin mit dem Pneu am Pannoniaring schon eine 2:08 gefahren. Mit der Yamaha MT-10 SP fuhr ich am Slovakiaring entspannte 2:25er Zeiten. Der Reifen kommt beim Handling näher an Slicks ran und bietet mehr Reserven bei hohen Temperaturen.

Rundenzeiten Niveau: Pannoniaring zwischen 2:10 - 2:20 fühlt sich dieser Reifen super wohl. Schnellere Rundenzeiten sind möglich - aber dann macht es Sinn, auf Slicks zu wechseln.

Temperatur Niveau: Der Reifen fühlt sich bei kalten Temperaturen sehr hölzern an und benötigt 1-2 Aufwärmrunden oder Heizdecken (60 Grad!!) um auf Betriebstemperatur zu sein. Beim Test fuhren wir den Reifen am Slovakiaring ohne Heizdecken. Dadurch zeigte der Reifen schon nach einem halben Tag deutliche Verschleißerscheinungen. Es ist zwar möglich den Reifen grundsätzlich ohne Heizdecken zu fahren, doch die Laufleistung kann durch Verwendung von Heizdecken erhöht werden. Bei Außentemperaturen von unter 15 Grad muss der Reifen sehr sorgsam warm gefahren werden.

Vorteile: Anreise auf Achse möglich trotzdem ganz toller Grip auf der Rennstrecke, Motorrad wird handlicher, der Innenstrich wird leichter getroffen, sehr breiter Einsatzbereich

Nachteile: Bei kühlen Temperaturen benötigt er lange, um auf Temperatur zu kommen, schlechter Grip im Nassen, spürbar stärkerer Verschleiß bei Verwendung ohne Heizdecken, sehr quirlige Motorräder könnten für vorsichtige Piloten zu nervös werden. geringere Laufleistung als beim S22.

Alternativen zum Bridgestone RS11: Pirelli Diablo Supercorsa SP V3, ContiRaceAttack 2 Street, Metzeler Racetec RR, Dunlop D213 GP Racer, Michelin Power Cup 2

Anika Bankhofer - Sie reist auf Achse an und möchte vor Ort maximalen Fahrspaß. Sie setzt auf sportliche Straßenreifen wie den RS11.
Anika Bankhofer - Sie reist auf Achse an und möchte vor Ort maximalen Fahrspaß. Sie setzt auf sportliche Straßenreifen wie den RS11.

Mit dem Motorrad auf Slicks wechseln - was ist zu beachten?

Auf der einen Seite unterschätzen viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 1000PS Bridgestone Trackdays das Niveau, welches sie mit dem Strassenreifen Bridgestone S22 fahren können. Auf der anderen Seite überschätzen sie das Niveau, welches nötig ist, um die V-02 Slicks von Bridgestone zu fahren.

Bei den Slicks hat Bridgestone den Ruf unkomplizierter zu sein als die Rennsportreifen von Pirelli oder Dunlop. Bridgestones waren früher mal eine günstige Alternative zu den Rennreifen von Dunlop oder Pirelli. In den letzten Jahren hat Bridgestone immer weiter aufgeholt und ist bestimmt jener Hersteller, welcher in den letzten Jahren die meisten Marktanteile gewonnen hat. Ich selbst fuhr im direkten Vergleich letztes Jahr mit der Fireblade am Pannoniaring mit Pirelli Slicks eine 2:02,9 mit den Slicks von Bridgestone 2:04.1. Doch klarerweise gibt es Piloten, die mit den Bridgestones deutlich schneller fahren können. Die Pirellis musste ich nach einem Trackday immer tauschen, die Bridgestones hielten bei mir immer 2 Tage durch. Die aktuellste Generation von Bridgestone soll nochmal weiter aufgeholt haben - einen direkten Vergleich habe ich noch nicht durchgeführt.

Aufsteiger, die erstmals auf Slicks umsteigen sollten bei Bridgestone zu den Mischungen SOFT vorne und SOFT hinten wechseln. Das ist nicht immer und überall perfekt, ist aber ein guter Universaltipp für das erste Mal. Auf der Rennstrecke müssen die Reifen mit Heizdecken gefahren werden. Sie sollten auf 80 Grad aufgeheizt werden. Somit benötigt man Ständer und Heizdecken für sein Motorrad. Doch man kann mit den vorgeheizten Reifen wunderbar flüssig starten und muss die Pneus nicht lästig warmfahren. Danach erfreut man sich auch als Gelegenheitsfahrer an den gewaltigen Reserven und dem tollen Handling. Sinn machen die Reifen dann, wenn das Motorrad über Schräglagenfreiheit verfügt. Tourenmotorräder mit Slicks auszustatten macht daher wenig Sinn. Es wäre Verschwendung und unnötiger Aufwand.

Rundenzeiten Niveau: Wer am Pannoniaring schneller als 2:30 fährt, kann bei Außentemperaturen von über 15 Grad grundsätzlich auf Slicks wechseln. Auch wenn das natürlich noch nicht nötig ist, kann man die unten genannten Vorteile genießen - man muss jedoch auch die genannten Nachteile im Auge behalten.

Temperaturniveau: Bei Lufttemperaturen von unter 15 Grad wird die Verwendung von Slicks sehr kniffelig. Die Reifen kühlen aus und verlieren ihr hohes Gripniveau. Ein kühler Slick hat deutlich weniger Grip als ein kühler Straßenreifen. Besonders unangenehm: Bei kalten Reifen kippt das Vorderrad ein und man hat keine Chance auf eine Gegenreaktion. Wohingegen zu warme Straßenreifen eher hinten überhitzen und beim Rausbeschleunigen am Kurvenausgang zu Schmieren beginnen. Einsteigern und langsamen Piloten empfehlen wir bei Trackday-Terminen im April oder im Oktober eher keine Verwendung von Slicks. Das Risiko ist zu groß, dass es morgens zu kühl ist.

Vorteile: Tolles Handling und sehr präzise Linienführung, direktes Fahrgefühl, maximaler Grip und Traktion, auch bei sehr hohen Temperaturen noch voller Fahrspaß

Nachteile: bei tiefen Temperaturen gefährlich, Heizdecken erforderlich, geringere Laufleistung als Straßenreifen, handliche Motorräder fühlen sich für vorsichtige Piloten möglicherweise zu direkt und zu quirlig an

Weitere Fragen für Deinen Ausflug zu den 1000PS Bridgestone Trackdays? Hier alle Antworten.

Preisvergleich Sportreifen für die Rennstrecke

Die Preise für Motorradreifen sinken und steigen wie Börsenkurse. Vor allem Slicks sind starken Schwankungen unterworfen. Das liegt aber nicht an der Preispolitik der Hersteller - ehrgeizige Onlinehändler passen die Preise der aktuellen Verfügbarkeit. Daher ist ein Preisvergleich immer nur eine Momentaufnahme. Stabile Preise bietet zum Beispiel Zweiradprofi Wien. Hier der Preisvergleich zu den oben vorgestellten Reifen im Juni 2023 pro Garnitur:

  • Bridgestone S22: 315 Euro
  • Bridgestone RS11: 390 Euro
  • Bridgestone V-02: 424 Euro

Beim Preisvergleich bei Slicks zwischen den marken Pirelli, Dunlop und Bridgestone hat man mittlerweile die Wahl zwischen Pest und Cholera. Doch trotz des hohen Niveaus gibt es Unterschiede:

Preisvergleich Slicks - Juni 2023

ReifenGrößePreis
Pirelli Diablo Superbike120/70/17€216,00
Pirelli Diablo Superbike200/60/17€301,00
Dunlop KR106120/70/17€189,00
Dunlop KR108200/70/17€297,00
Bridgestone Battlax V02 NS120/605/17€189,90
Bridgestone Battlax V02 NS200/660/17€250,00

Quelle: Zweiradprofi Wien

Bericht vom 20.06.2023 | 22.302 Aufrufe

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