KTM SX 2011 |
Einmal alles neu bitte |
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2011 sieht gut aus - zumindest wenn man auf die Crosser von KTM blickt. |
Mit den Modelljahren der Crosser verhält es sich ähnlich wie mit
den Jahrgängen beim Wein. Mit jedem Jahr ändern sich auch die
Eigenschaften, einmal zum Guten und einmal zum Schlechten. Meist sind es
nur kleine Abweichungen im Vergleich zum Vorjahr. 2011 wird aber anders, zumindest was die Crosser von KTM angeht. Denn den
Oberösterreichern gelang mit der neuen SX und SX-F Reihe ein
ganz großer Wurf, und ähnlich wie beim guten Wein merkt man auch
bei den neuen KTM Modellen, dass viel Liebe, Know How und Fleiß
darin stecken.
Besonders viel Liebe und besonders viel Mut muss in die
Entwicklung der neuen 350 SX-F geflossen sein. Denn mit dieser Kubatur pfeift KTM ganz normal auf die Klasseneinteilung in der
MX Welt. Doch warum kastriert sich KTM mit solch einer Aktion
selbst? In der MX2 WM sind Hubräume bis max. 250ccm (4T)
erlaubt, somit muss die neue 350SX-F in der MX1 WM an den Start
gehen. Doch verglichen mit der Konkurrenz hat man in dieser
Klasse ein Minus in Punkto Hubraum von 100ccm. Also in der
Theorie eine unverständliche Entscheidung - in der Praxis
hingegen brennt Antonio Cairoli mit der 350 SX-F die Konkurrenz
auf den 450ern mächtig her. Wie kommt's? Die 450er der heutigen
Generation haben allesamt Leistung ohne Ende, die von guten
Fahrern auf einigen Strecken auch halbwegs auf den Boden
gebracht werden kann. Es ist kein Geheimnis, dass viel
Leistung auch viel Kraft vom Fahrer abverlangt. Die 350 SX-F kommt
in diesem Punkt dem Fahrer sehr entgegen. Sie bringt genug
Leistung, um eine tadellose Rundenzeit in die Piste zu brennen
und fordert dabei den Fahrer nicht so sehr wie es eine 450er tun
würde.
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Der neue Hubraum - kein umgebauter 250er Motor. |
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Eins aber gleich mal vorweg, um den Kritikern den Wind aus den
Segeln zu nehmen. Der neue Hubraum entstand nicht einfach im
Vorbeigehen, indem man einen größeren Zylinder und Kolben in
eine 250 SX-F verbaute. Der Motor der 350 SX-F ist ein komplett
neuer und eigenständiger Motor in der Motocross Palette von KTM,
welcher weder eine abgespeckte Version der 450er noch eine
aufgebohrte 250er ist. Doch der neue Hubraum ist nicht die einzige
Neuerung bei den SX Modellen von KTM. Stefan Everts ließ viel
von seiner Erfahrung als 10-facher MX Weltmeister und als Race
Director in die Entwicklung der 2011-er Modelle einfließen. Neben
dem frischen neuen Design drängte Everts auch auf die
Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung. 2011
kommen alle 4-Takter der SX Serie mit Umlenkung. Weiters
erhalten die kleinen Hubräume der 4-Takt Crosser, sprich 250 und
350, ihr Sprit - Luft Gemisch nicht mehr durch einen Vergaser,
sondern mittels Einspritzung. Der große Vorteil der Einspritzung
ist, dass man die Leistungsentfaltung, mittels Mapselect selbst
einstellen kann. Das funktioniert bei den SX-F durch zwei
verschiedene Möglichkeiten.
- Zum einen über einen Zündkurvenschalter, mit dem man
zwischen 3 vorgegebenen Einstellungen wählen kann und somit
die Motorcharakteristik auf die jeweiligen
Streckenverhältnisse anpassen kann. Dieser Schalter ist
unter 30 € als PowerPart bei jedem KTM Händler erhältlich.
- Die zweite Möglichkeit ist jene des User Setting Tools.
Damit kann man das Motorrad mit dem Laptop verbinden. Mit
der passenden Software lässt sich das Motorrad, ohne auch
nur einmal eine Schraube zu verdrehen, auf seine fahrerische
Vorlieben einstellen.
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Eigentlich nur im Unterholz unterwegs - Mit der 350er hat aber auch das
Crossen mächtig Spaß gemacht. |
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Präsentiert wurden die
2011er Offroad Modelle in Benecassim/Spanien. Die Location
konnte für die Präsentation nicht passender sein - ein 8 km
langer Enduro Track mit knackigen Extrempassagen und ein MX
Track, der sowohl den Pros als auch Nudlern wie mir genug
Platz bot, um die SX Palette an ihre (bzw. an meine) Grenzen zu
führen.
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Kein Profi auf den Proficrossern. |
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Um eins im vorhinein klar zu stellen:
Ich bin definitiv kein
ambitionierter Crosser, der jede Woche mind. einmal auf der
Strecke trainiert. Ich springe auch keine 30 Meter Tables, das
führt bei mir zu ganz schirchen Angststreifen in der Unterflack.
Ich fahre, wie wahrscheinlich der Großteil der Motocrosser auch,
weil's mir Spaß macht kleinere Tables zu springen und irrsinnig
schräg durch die Anlieger zu heizen. Somit ist der Eindruck, den
ich hier niederschreibe, jener eines Hobbyfahrers. Das Lustige
daran ist aber, dass meine ersten Fahreindrücke mit jenen der Pros, wie Didi Lacher oder Busty Wolter, eigentlich komplett
konform gehen. Diese sind durchwegs positiv, speziell was
die neue SX-F 350 angeht. Als mittelmäßiger Fahrer hatte ich
stets das Problem, dass ich trotz meiner Masse von 90 kg
(ausschließlich stahlharte Muskelmasse) mit 450er Crossern
restlos überfordert war. Zwar ist die mächtige Power einer 450er
schon etwas sehr geiles, doch schon nach wenigen Runden zollte
ich dem (zu) starken 450er Motor mit steifen Armen Tribut. Mit
der Kraft, die den Körper verließ, war auch die Freude am Fahren
dahin. Auf den 250ern nervte mich hingegen, dass ein falsch
eingelegter Gang sofort mit einem würgenden Motorgeräusch
bestraft wurde. Exaktes und vor allem oftmaliges Schalten ist
beim Viertellitler somit unumgänglich. Die 350 SX-F ist nicht
nur vom Hubraum gesehen die goldene Mitte, sondern auch vom
Fahrverhalten. Zu hoch eingelegte Gänge überwindet sie sehr
souverän, dank ausreichend Kraft über das ganze Drehzahlband - Trotzdem überfordert sie in keiner Situation. Während auf der 450 SX-F schon nach einigen
Runden meine Kraft schwand, fuhr ich mit der 350 SX-F noch
einige Runden - und das mit einem breiten Grinser unter dem
Helm. |
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KTM SX 2011 - die Details |
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KTM typisch zum Luftfilter ohne Werkzeug. |
Italienische Edelware von Brembo. |
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Das neue Linkage System von KTM. |
Schmutzgeschützte Griffmulde. |
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Perfekte Ergonomie. |
Neues Triebwerk, mit Einspritzung. |
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Ähnlich auch die Kommentare aus der Pro Ecke: "Genau die richtige
Leistung", "schön rund zu fahren",... Kommentare wie "Naja, ich
wüsste schon ein oder zwei Strecken, auf denen ich das Leistungsplus der
450er auch umsetzen könnte" waren für mich als Hobbypilot
unverständlich und zählten auch eher zur Ausnahme.
Ein Kritikpunkt in der MX Szene an den KTM Crossern war bis dato
die Heckdämpfung ohne Umlenksystem. Den Kritikern federte dadurch das
Hinterrad etwas zu prompt aus, was teilweise zum Rückschlagen des Hecks
führte. Dass man damit trotzdem MX1 Vizeweltmeister werden kann, bewies
Max Nagl 2009.
2011 radiert KTM auch diesen Kritikpunkt aus, und verbaut in die
SX-F Modelle das neue Umlenksystem. Im Vergleich zu den 2 Taktern, die
aus Kostengründen auch noch ohne Umlenkung fahren, ist der Unterschied
zwar spürbar, aber gering. Das Hinterrad bügelt nun Unebenheiten besser aus, die aber auch mit den 2 Taktern
relativ problemlos überfahren werden können.
Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt
das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und
einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie
ein überarbeitetes PDS System.
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Das was so aussieht, wie kein Whip, ist auch kein Whip. |
Während bei anderen Herstellern die 2Takt Schiene schon
längst zum Abstellgleis wurde, entwickelt KTM an den
leichten und wendigen Zweitaktern eifrig weiter. Denn die
Gemischdampfer sind in Punkto Kosten einfach nicht zu schlagen.
Da spielen zum einen die niedrigeren Anschaffungskosten als auch die günstigen Servicekosten
eine große Rolle. Egal ob die Einsteiger
MX SX 125, das Spaßgerät SX 150 oder die bärenstarke SX
250, für Negeranten wie arlo oder für die Sparefrohs führt an
den 2 Taktern von KTM fast kein Weg vorbei.
Dass KTM bei den Enduros mit Abstand Marktführer ist,
sollte eigentlich schon in die letzte Ecke dieses Planeten
vorgedrungen sein. Vom MX Bereich konnte man das leider nicht
behaupten - bis jetzt. Denn die Richtung, die KTM mit ihrer neuen
Moto Cross Palette einschlägt, wird sehr viele Crosser ins
orange Lager locken.
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KTM SX 2011 - technische
Daten |
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KTM SX 2011 - die
Modelle (klick to enlarge) |
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SX 125 |
SX 150 |
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SX 250 |
SX-F 250 |
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SX-F 350 mit Powerparts |
SX-F 450 |
KTM-Promotionvideos für die SX-F
350 |
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Text: arlo
Bilder: ktm |