YART: Unbelohnte Aufholjagd

Denkbar schlechter Auftakt für das Yamaha Austria Racing Team beim 24-Stunden-Rennen von Oschersleben. Bereits nach zwei Runden wurde Karl Truchsess in einen vom Weltmeister Warwick Nowland ausgelösten Massencrash verwickelt. Beim anschließenden Sicherheitscheck verloren die aussichtsreichen Österreicher eine Runde und fielen damit bis auf den 37.Platz zurück. Nur GMT94 (Platz 39) und Zongshen 1 (Rang 40) traf es noch schlechter.
Doch das sollte die Jungs aus der Steiermark nicht allzu sehr aus der Fassung bringen. Trotz verbogenen Lenkers starteten sie ihre unwiderstehliche Aufholjagd, die sie bereits nach drei Stunden an die 13. Stelle bringen sollte. Bis in die Abendstunden durfte sich Teamchef Mandy Kainz bereits über Platz sechs freuen. Die Nachtstunden gehörten dann endgültig der Yamaha-Truppe. Um Mitternacht hatten sich Horst Saiger, Karl Truchsess und Erwin Wilding bereits auf den vierten Rang nach vor gefahren.

Zweieinhalb Stunden vor Ende des Rennens dann der nächste Tiefschlag. Auf dem nicht gefährdeten fünften Platz rollte Truchsess mit defektem Auspuffkrümmer an die Box. Nach zehn Runden konnte Saiger das Rennen auf dem siebenten Platz wieder aufnehmen. Teamchef Mandy Kainz abschließend: "Schade, dass meine Jungs nicht für ihre sensationelle Aufholjagd belohnt worden sind. Zuerst der unverschuldete Sturz und dann auch noch der Defek t am Auspuff. Dieses Mal wäre ohne weiteres ein dritter oder vierter Platz möglich gewesen. Wenigstens haben wir den achten Platz in der Weltmeisterschaft fast sicher."


Rennergebnis:
1. GMT94 (Frankreich) Yamaha, 896 Runden
2. Phase One (Großbritannien) Suzuki, 891 Runden
3. Moto38 (Frankreich) Yamaha, 889 Runden
4. Zongshen 2 (China) Suzuki, 888 Runden
5. Bolliger Team (Schweiz) Kawasaki, 882 Runden
6. Police Nationale (Frankreich) Suzuki, 876 Runden
7. Yamaha Austria Racing Team 873 Runden


WM-Stand (nach 7 von 8 Rennen):
1. Phase One (Großbritannien) 139 Punkte
2. Zongshen 1 (China) 116 Punkte
3. GMT94 (Frankreich) 109 Punkte
...
8. Yamaha Austria Racing Team 52 Punkte

Bericht vom 24.08.2003 | 1.191 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts