Rabat legt vor: Der Regen kommt

Mit einer frühen Bestzeit schnappte sich Esteve Rabat schon im ersten Moto2-Training die Spitze. Pol Espargaro kam nicht heran.

Rabat legt vor: Der Regen kommt

Bereits das erste Freie Training der Moto2 in Malaysia wurde von den Wetterbedingungen bestimmt. Schon nach wenigen Minuten setzte Regen ein, der aber schnell wieder nachließ. Untypisch für die Region um den Sepang International Circuit, denn normalerweise ziehen oft erst am Nachmittag heftige Schauer über den Kurs. Dennoch konnten die Moto2-Piloten auf Zeitenjagd gehen. Esteve Rabat führte die erste Runde an.

Die Platzierungen: Mit einer schnellsten runde von 2:08.053 Minuten sicherte sich Rabat die Spitze schon zu Beginn der Session. Pol Espargaro kam nicht an seinen Teamkollegen heran und verlor ganze 0.465 Sekunden auf Rang zwei. Tom Lüthi startete mit einem starken dritten Platz ins Wochenende und ließ Takaaki Nakagami und Mika Kallio deutlich hinter sich. Nico Terol fuhr die sechstschnellste Runde.

Alex de Angelis war auf Platz neun der letzte Pilot, der weniger als eine Sekunde auf Rabat verlor. Julian Simon, Sandro Cortese und Johann Zarco komplettierten die Top-10. WM-Leader Scott Redding wurde Zwölfter. Dominique Aegerter landete mit 1.407 Sekunden Rückstand auf Position 14. Marcel Schrötter belegte Rang 17. Randy Krummenacher wird bei den drei Überseerennen verletzungsbedingt nicht am Start sein.

Die Zwischenfälle: Ricky Cardus nahm zur Mitte der Session einen Umweg abseits der Strecke, kehrte aber direkt wieder zurück. Rafid Topan Sucipto stürzte in Kurve eins, blieb glücklicherweise aber unverletzt. Zarco stieg in den letzten Minuten ebenso unsanft ab.

Das Wetter: Bei 29 Grad Luft- und 39 Grad Asphalttemperatur setzte über dem Sepang International Circuit schon nach nur fünf Trainingsminuten der Moto2 erster Regen ein. Die leichten Tropfen ließen allerdings schnell nach und erlaubten den Piloten der mittleren Kategorie die Jagd nach schnellen Rundenzeiten. Die Regenwolken verzogen sich allerdings nicht komplett. Immer stärker wehender Wind und eine hohe Luftfeuchtigkeit bestimmten die Wetterbedingungen.

Die Analyse: Während Espargaro und Redding ihren WM-Kampf fortsetzen und der Spanier mit der zweitschnellsten Zeit bereits in Führung geht, steht ein ganz anderes Thema im Fokus. In Sepang dreht sich ja des Öfteren alles ums Wetter. Dass Regen allerdings schon in den Sessions am Morgen eine Rolle spielt, ist definitiv neu. Das um zwei Stunden verschobene MotoGP-Rennen am Sonntag dürfte damit zur Zitterpartie werden.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 11.10.2013 | 2.006 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts