Lüthi unterliegt Nakagami im 3. Training: Heißes Duell um die Bestzeit

Tom Lüthi kämpft im 3. Freien Training in Brünn um die schnellste Zeit, unterliegt aber. Die WM-Leader sehen sich die Jagd von hinten an.

Lüthi unterliegt Nakagami im 3. Training: Heißes Duell um die Bestzeit

Tom Lüthi ging im 3. Freien Training in Brünn mit voller Attacke auf die Bestzeit los. Am Ende unterlag er in diesem Kampf aber Takaaki Nakagami.

Die Platzierungen: Lüthi setzte mit 2:02.999 früh eine Bestzeit, die lang hielt. Erst Esteve Rabat (2:02.959) konnte den Schweizer von Rang eins verdrängen. Lüthi kämpfte sich mit 2:02.857 zurück, doch dann zauberte Takaaki Nakagami 30 Sekunden vor dem Ende der Session eine 2:02.438 aus seiner Kalex. Lüthi musste sich mit Rang zwei begnügen, Rabat landete vor Johann Zarco und Danny Kent auf Rang vier.

Die WM-Führenden mischten im Kampf um die Bestmarken nicht mit. Pol Espargaro büßte als Achter 0.799 Sekunden ein, Scott Redding verlor als Elfter sogar über neun Zehntel. Die Deutschen landeten auf den Plätzen 14 (Sandro Cortese) und 17 (Marcel Schrötter), die übrigen Schweizer wurden Zwölfter (Dominique Aegerter) und 18. (Randy Krummenacher).

Die Zwischenfälle: Julian Simon sorgte für den ersten kleinen Zwischenfall, als er sein Motorrad geradewegs in den Kies beförderte, nicht mehr bremsen konnte und in einen Air Fence knallte. Thitipong Warakorn flog wenig später etwas heftiger ab und konnte das Training danach nicht wieder aufnehmen. Einen Crash musste auch Kent verzeichnen, der kurz vor Ende der Einheit wegrutschte.

Das Wetter: Noch immer hing eine dichte Wolkendecke über Brünn. Bei 20 Grad Außentemperatur hatte sich die Strecke auf 27 Grad aufgewärmt.

Die Analyse: Scott Redding und Pol Espargaro überließen die Zeitenjagd im letzten Training anderen und widmeten sich wohl der Abstimmung bezüglich des Reifenverschleißes. In der gummifressenden Moto2 ist nämlich dieser Faktor der Siegbringer an den Sonntagen.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Interwetten Paddock Moto2

Bericht vom 24.08.2013 | 1.918 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts