Espargaro mit letzter Trainingsbestzeit: Sucipto sorgt für Unterbrechung

Pol Espargaro fuhr im dritten Freien Training der Moto2 seine zweite Bestzeit an diesem Wochenende, Rafid Topan Sucipto stürzte schwer.

Espargaro mit letzter Trainingsbestzeit: Sucipto sorgt für Unterbrechung

Wie schon am Donnerstagvormittag war Pol Espargaro auch im dritten Training der Moto2-Klasse zum Großen Preis der Niederlande in Assen Schnellster. Das Training wurde von einem schweren Sturz des Indonesiers Rafid Topan Sucipto überschattet, der mit dem Rettungswagen abtransportiert werden musste.

Die Platzierungen: Pol Espargaro war in der dritten Trainingssession um 0,237 Sekunden schneller als sein Teamkollege und Landsmann Esteve Rabat. Dahinter folgten mit Mika Kallio und Scott Redding ebenfalls zwei Stallgefährten. Johann Zarco wurde vor Tom Lüthi Fünfter. Anthony West kam auf Position sieben vor Xavier Simeon. Die Forward-Racing-Piloten Mattia Pasini und Alex de Angelis sicherten sich die letzten Plätze unter den ersten Zehn. Marcel Schrötter wurde Zwölfter, direkt hinter ihm folgten Dominique Aegerter und Randy Krummenacher. Sandro Cortese wurde 16.

Die Zwischenfälle: Rafid Topan Sucipto stürzte knapp eine Viertelstunde vor Ende des Trainings schwer. Der Indonesier hatte in Kurve acht einen schlimmen Highsider und schlug mit dem Kopf auf. Das Training musste daraufhin unterbrochen werden und Sucipto wurde an der Unfallstelle erstversorgt. Er wurde mit Verdacht auf eine Verletzung am linken Bein in das Medical Center gebracht.

Das Wetter: Auch im Moto2-Training gab es besserwerdende Streckenverhältnisse. Die Strecke trocknete zusehends auf, die Temperaturen blieben mit 13 Grad außen und 14 Grad auf dem Asphalt jedoch weiterhin niedrig.

Die Analyse: Bei halbwegs trockenen Bedingungen dürfte Pol Espargaro auch in Assen der Favorit auf den Rennsieg sein. Das Wetter an der niederländischen Traditionsstrecke ist hingegen alles andere als beständig. In einem Regen-Grand-Prix ist definitiv alles möglich.

©Motorsport-Magazin.com
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Marc VDS Racing Team

Bericht vom 28.06.2013 | 1.844 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts