Pedrosa stößt Lorenzo von der Pole: Dovizioso wieder in Startreihe eins

Dani Pedrosa sicherte sich mit einer schnellen Runde in letzter Sekunde die Pole Position. Jorge Lorenzo und Andrea Dovizioso fuhren in die erste Startreihe.

Pedrosa stößt Lorenzo von der Pole: Dovizioso wieder in Startreihe eins

Der Mugello Circuit bot zur Qualifikation zum fünften Rennen in dieser Saison optimale Streckenbedingungen. Marc Marquez kam erwartungsgemäß nach der ersten Qualifikation als Schnellster weiter. Auch Bradley Smith schaffte den Sprung in Q2. Den Kampf um die schnellste Rundenzeit entschied Dani Pedrosa aber am Samstagnachmittag mit einem neuen Pole-Rekord für sich.

Die Platzierungen Q2: Mit einer schnellsten Runde von 1:47.157 Minuten ließ Pedrosa seine Verfolger in letzter Sekunde hinter sich. Jorge Lorenzo musste sich mit 0.069 Sekunden nur knapp geschlagen geben, während Andrea Dovizioso mit einer starken letzten Runde den dritten Rang und damit einen Platz in der ersten Startreihe holte. Cal Crutchlow belegte den vierten Rang vor Stefan Bradl. Marquez wird nach seinem heftigen Sturz am Freitag noch aus der zweiten Reihe starten.

Der Spanier platzierte sich nur knapp vor Valentino Rossi, der vor den heimischen Fans nur aus Reihe drei an den Start gehen wird. Nicky Hayden landete am Ende der zweiten Qualifikation auf Position acht. Alvaro Bautista sicherte sich mit der neuntschnellsten Zeit den letzten Platz in Startreihe drei. Michele Pirro fuhr die zehntschnellste Zeit und platzierte sich damit vor Smith und Aleix Espargaro.

Die Platzierungen Q1: Während Marquez und Smith weiterkamen, stand nach der ersten Qualifikation fest, dass Andrea Iannone, Randy de Puniet und Hector Barbera die fünfte Startreihe beim Italien GP bilden werden. Danilo Petrucci, Colin Edwards und Claudio Corti folgten dem Trio und reihen sich am Sonntag hinter ihnen ein. Michael Laverty folgte hinter Corti und vor Karel Abraham und Yonny Hernandez. Bryan Staring, Hiroshi Aoyama und Lukas Pesek werden das fünfte Saisonrennen von ganz hinten aus angehen.

Die Zwischenfälle: Schon zu Beginn der ersten Qualifikation hatte Petrucci Startprobleme mit seinem Bike und musste kurze Zeit in der Box abwarten, um dann auf seiner Zweitmaschine zu starten. Crutchlow stürzte in den ersten Minuten der zweiten Qualifikation. Zur Abwechslung verletzte sich der Brite dieses Mal aber nicht, allerdings lief ihm auf dem Weg zurück zur Tech3-Box nach und nach die Zeit davon.

Das Wetter: Bei 22 Grad Celsius in der Luft und 45 Grad Asphalttemperatur herrschten perfekte Qualifikationsbedingungen in Mugello. Am Nachmittag kam leichter Wind kam auf, der allerdings nicht so stark wehte, dass er die Piloten behinderte. Die Sonne strahlte und wenige Wolken zogen hin und wieder über die Rennstrecke in der Toskana.

Die Analyse: Respekt für Marquez und Smith. Beide stürzten am Freitag heftig, sind noch immer verletzt und haben Schmerzen und zeigten eine derart starke Leistung in zwei harten Qualifikationssessions. Die vier Außerirdischen sind wieder vorn. Dazu mischen sich Bradl und Crutchlow und auch die Ducati-Fahrer können auf der Heimstrecke mitmischen. Das fünfte Saisonrennen dürfte an Spannung also kaum zu überbieten werden.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Honda

Bericht vom 01.06.2013 | 2.006 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts