Bestzeit für Fenati: Vorsichtiger Auftakt in Texas

Die erste Trainingssession im Zuge der Motorrad-WM in Austin ist beendet. Die Einheit stand im Zeichen des Kennenlernens.

Bestzeit für Fenati: Vorsichtiger Auftakt in Texas

Die Piloten der Moto3-Klasse hatten die Ehre, die neue Strecke im Rennkalender, den Circuit of the Americas, als erste zu befahren. Die jungen Fahrer machten sich am Freitag mit dem Kurs vertraut und konnten ihre Zeiten im Laufe der Session deutlich verbessern, ohne dabei zu viel zu riskieren.

Die Platzierungen:Die Bestzeit im ersten Freien Training der Moto3 sicherte sich etwas überraschend Romano Fenati in 2:22.098 Minuten. Ganz knapp auf den Fersen war ihm Maverick Vinales, dem nur neun Tausendstel fehlten. Jonas Folger platzierte sich mit knapp einer Zehntelsekunde Rückstand auf Rang drei. Auf den Plätzen vier bis sieben folgte ein Spanier-Paket mit Efren Vazquez, Auftaktsieger Luis Salom sowie den beiden Teamkollegen Alex Rins und Alex Marquez. Miguel Oliveira, der jüngere der Vinales-Brüder, Issac, sowie Brad Binder komplettierten die Top-10. Die weiteren Deutschen landeten im hinteren Teil des Klassements. Toni Finsterbusch wurde 19., Philipp Öttl platzierte sich einen Rang hinter ihm und Florian Alt wurde 30.

Die Zwischenfälle:Überraschenderweise gab es auf der für die Piloten und Teams neuen Strecke keine Zwischenfälle. Alle Fahrer und Motorräder kamen am Ende der Session wieder heil an die Box zurück.

Das Wetter: Das erste Training der Moto3 ging bei strahlendem Sonnenschein, jedoch relativ kühlem Wetter und 12 Grad Lufttemperatur sowie 17 Grad Streckentemperatur über die Bühne. Der Wind spielte, im Gegensatz zum Saisonauftakt in Katar, keine Rolle und bewegte sich zwischen 10 und 15 km/h.

Die Analyse:Die erste Trainingssession auf einer vollkommen neuen Strecke ist natürlich immer erst ein Abtasten. Nach einigen Runden fanden die Piloten jedoch den Rhythmus und konnten ihr Rundenzeiten deutlich nach unten schrauben. In den letzten Minuten wurde das Feld noch einmal vollkommen auf den Kopf gestellt, und die Favoriten platzierten sich allesamt im Spitzenfeld, die Bestzeit ging jedoch an Außenseiter Romano Fenati.

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©San Carlo Team Italia

Bericht vom 19.04.2013 | 1.787 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts