Rossi bewundert Marquez: Welkom war ähnlich, aber besser

Valentino Rossi bewunderte Marc Marquez nach seinem ersten MotoGP-Rennen, freute sich aber auch über seine Leistung auf der Yamaha.

Rossi bewundert Marquez: Welkom war ähnlich, aber besser

Valentino Rossi gewann in seinem ersten MotoGP-Rennen für Yamaha in Welkom 2004 das Rennen. Sein Comeback in Katar am Wochenende zeigte nicht genau das gleiche Ergebnis, kam dem aber sehr nah. "Das Maximum ist der Sieg, aber dieser zweite Platz ist nah an der Perfektion", sagte Rossi. "Ein Sieg ist immer besser. Immer. Welkom war schon etwas besser. Aber jetzt sind meine Rivalen auch unglaublich. Das Niveau ist sehr hoch. Also zurück auf dem Podium mit dem zweiten Platz zu sein weckt ebenso große Emotionen."

In den letzten Runden des Auftaktrennens kämpfte der neunfache Weltmeister hart gegen Rookie Marc Marquez. "Marc ist im ersten Rennen die schnellste Runde gefahren, genauso wie ich damals. Aber ich bin gestürzt, das bedeutet, dass er besser als ich ist", gab der Italiener zu. Rossi ist zudem klar, dass der 20-Jährige immer besser wird. "Ich muss Marc so oft wie möglich in der ersten Saisonhälfte schlagen, denn in der zweiten Saisonhälfte wird es vielleicht noch schwerer."

Genauso schwer sollte es schon am nächsten Rennwochenende in Austin werden, wo die Honda-Piloten - darunter besonders Marquez - schon bei den Testfahrten klar dominierten. "Ich hatte diesen Vorteil gegenüber Honda hier in Katar nicht erwartet. Das nächste Rennen wird härter. Ich hoffe, dass wir konkurrenzfähiger als beim Test sind, denn wir haben jetzt ein besseres Setting, aber es scheint, als wären unsere Gegner sehr stark", bemerkte Rossi, dessen Ziel es ist, einen weiteren Podestplatz einzufahren und die wichtigen Punkte dafür mitzunehmen. "Denn wenn wir nach Europa zurückkommen, stehen für Yamaha und mich einige sehr gute Rennstrecken auf dem Programm. Die älteren Strecken, auf denen ich aufgewachsen bin und das Fahren gelernt habe, sind normalerweise besser für mich."

©adrivo Sportpresse GmbH
Weitere MotoGP-News
Foto: ©Repsol Honda

Bericht vom 10.04.2013 | 1.728 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts